Musik: Traditionelles Neujahrskonzert des Zwerenberger Vokalensembles am Samstag, 5., und Sonntag, 6. Januar

Neuweiler-Zwerenberg. Aus Anlass des 40-jährigen Bestehens der Zwerenberger Kirchenkonzerte wird das Zwerenberger Vokalensemble am Samstag, 5. Januar, um 17 Uhr in Zwerenberg und am Sonntag, 6. Januar, um 19 Uhr in Nagold sein traditionelles festliches Neujahrskonzert zweimal zur Aufführung bringen.

Für das Programm hat Ulrich Seeger Werke des italienischen Barockkomponisten Antonio Vivaldi ausgewählt, neben den Psalmen Domine ad ajuvandum me (Psalm 70), Dixit Dominus (Psalm 110) und Beatus vir (Psalm 112) auch das zweite von Vivaldi vertonte Gloria (RV 588) sowie das berühmte Konzert für zwei Trompeten.

Barockorchester mit historischen Instrumenten

Als Vokalsolisten werden Angelika Lenter und Kristina Schaum (Sopran), Matthias Lucht (Altus), Johannes Kaleschke (Tenor) und Matthias Horn (Bass) zu hören sein.

Das Barockensemble "Cantate Domino" wird auf historischen Instrumenten mit Trompeten, Oboen, Streichern und Orgel musizieren.

Antonio Vivaldis Schaffenskraft sind nahezu 500 Instrumentalkonzerte, 50 Opern und zudem zahlreiche Sonaten zu verdanken. Doch seinen Ruhm begründete der venezianische Priester hauptsächlich als Kirchenkomponist. Viele seiner geistlichen Werke sind verschollen, und einige wenige erst in den vergangenen Jahren in kritischen Ausgaben erhältlich. Musikhistorisch gesichert ist, dass er einige große Zyklen für die festlich gestalteten Vespern in Venedigs Kirchen komponierte, doch diese sind in ihrer Gesamtheit verloren gegangen.

Mehrchöriges Musizieren in venezianischer Tradition

Jüngst sind einige groß angelegte Psalmvertonungen für Doppelchor und Doppelorchester wieder verlegt worden. Mit der vokal-instrumentalen Satzart "In due Cori" knüpft Vivaldi an die alte venezianische Tradition festlich mehrchörigen Musizierens an, deren Techniken er mit solchen aus Konzert, Kantate und Oper verknüpft und anreichert.

Das Zwerenberger Vokalensemble stellt die prachtvolle Doppelchörigkeit mit seiner Größe zwischen Kammerchor und Oratorienchor historisch, virtuos und beweglich dar.

Eintrittskarten sind ab 45 Minuten vor Konzertbeginn für 20/16 Euro, ermäßigt 18/14 Euro, Familienkarten für 50 Euro an der Abendkasse erhältlich.