Die Traktoren waren auch ein besonderer Hingucker beim Sommerfest. Foto: Weißenmayer Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Sommerfest ein Geschenk der Mitarbeiter an Neuweiler

Neuweiler. Ein Oldtimertreffen der Extraklasse organisierte die Tagespflege "Herbstrose" in Neuweiler als Sommerfest, denn es standen die Wertschätzung alter Oldtimer-Traktoren genauso wie pflegebedürftiger Menschen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Der Verein "Miteinander und Füreinander in Neuweiler" (MFN) organisiert schon lange immer wieder Feste im Ort. "Es ist unser Geschenk der Mitarbeiter an Neuweiler", erklärte die Vorsitzende Anita Burkhardt. Insgesamt stemmt der Verein mit 46 Ehrenamtlichen und 19 Hauptamtliche zahlreiche Aktionen mit dem Ziel, die Begegnung der Generationen zu fördern. Genauso vielfältig wie die Altersklassen ist deshalb auch das Festprogramm, das in diesem Jahr unter dem Motto "Bella Italia" stand – gepaart mit Musik von Josef. Das leibliche Wohl stand deshalb auch ganz im Zeichen italienischer Spezialitäten, die die Sportschützengilde Neuweiler servierte. Bunte Kindergesichter und leuchtende Augen zauberten die Schminkkünstler, während am Rand des Festes schon die Oldtimer-Traktorflotte aus dem Waldachtal die Motoren warmlaufen ließ. Ziel war eine kleine Rundfahrt durch die Neuweiler Waldwildnis.

Die Pflegedienstleiterin Hannelore Rack weiß genau um den Wert ihrer Tagespflegeeinrichtung, dafür steht nämlich auch eine wachsende Anfrage für Plätze und der Neubau, der die wachsende Nachfrage einer alternden Gesellschaft befriedigen soll und "wir sind eine ganz besondere Pflegeeinrichtung und bekannt durch Film und Fernsehen, weil wir es geschafft haben, die Arbeit mit dem örtlichen Leben und dem Ehrenamt als tragende Säule zu verknüpfen", erklärte Rack und schwärmt weiter von zahlreichen Ausflügen, Feiern und ihr offenes Haus, wo jeder willkommen sei und jederzeit auch zu einem Kaffee vorbeikommen könne.

Auch die älteren Menschen freuen sich auf das Sommerfest, denn die arbeiten schon Wochen davor in der Tagespflege die Dekoration aus oder binden Lavendel- und Blumensträuße. Für eine Festbesucherin, deren Schwester an Demenz erkrankte und die Tagespflege eine unverzichtbare Hilfe ist, kommentierte das Fest mit einem Vergleich, der auch für die Tagespflege stehe: "Einfach ein schönes Gefühl für ein richtig gutes Miteinander."