Einig sind sich die Mitglieder des SWV-Monatstreffs (im Hintergrund) über die Verbindung mit dem Stammtisch des MFN. Alfred Großmann (rechts) begleitete sie und seine Sangesfreunde aus Wart und Umgebung beim gemeinsamen Singen auf dem Akkordeon. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder Bote

Monatstreff: Von Helmut und Erika Buck vor 25 Jahren gestartet / "Testlauf" für 2020 schon im März 2019

Neuweiler. Der Monatstreff des Schwarzwaldvereins Neuweiler (SWV) nahm am 13. Mai 1995 von Edith Buck und Helmut Buck organisiert als Wandergruppe für ältere Mitglieder seinen Anfang. 25 Jahre nach der Gründung und Abwicklung des Jahresprogramms 2019 soll er in neuer Form fortgesetzt werden.

Monatstreff-Leiter Helmut Buck schlug vor, das Angebot mit dem Stammtisch "Schwätzen statt Whatsappen" des Vereins Miteinander und Füreinander in Neuweiler (MFN) zusammenzuführen.

Mit Vorstand abgestimmt

Dagegen wurde bei der jüngsten Zusammenkunft im "Ochsen" in Zwerenberg nichts eingewendet. Abgestimmt sei das Ganze auch mit dem SWV-Vereinsvorstand und der MFN-Vorsitzenden Anita Burkhardt, unterstrich der rührige ehemalige zweite Vorsitzende des SWV.

Nach dem Spaziergang eines Teils der Gruppe bei herrlichem Sonnenschein und Besprechung gehörte die jüngste Begegnung im winterlichen Zwerenberg dem gemeinsamen Gesang mit den Freunden der Sängergruppe aus Wart und Umgebung. Alfred Großmann begleitete den 25-stimmigen Chor auf dem Akkordeon. Die alte Verbindung mit den Sängern soll auch im neuen Rahmen Bestand haben, war man sich einig.

Das Programm 2019 wird noch in der bisherigen Art abgewickelt. Allerdings erfolgt schon am 15. März ein "Testlauf" für 2020. Denn der ursprünglich vorgesehene "Spaziergang um Gaugenwald" muss aus organisatorischen Gründen am geplanten Datum ausfallen. Die Zusammenkunft wird auf den dritten März-Freitag verlegt. Die gestandenen Wanderfreunde, die einen Spaziergang machen wollen, starten um 15 Uhr mit Helmut Buck auf dem Rathausplatz. Ab 16 Uhr ist dann für sie und direkt zum Stammtisch kommende SWV-Mitglieder Treffpunkt im "Goldenen Lamm".

Von Anfang an war es Sinn des Monatsreffs, ein auf ältere Mitglieder abgestimmtes Programm zu bieten. Dieses wurde immer rege wahrgenommen. Eine ganze Reihe Frauen und Männer aus der Zeit der Anfänge ist bis heute dabei.

Hohes Durchschnittsalter

Fast alle sind inzwischen über 70, viele um oder über 80 Jahre alt. "Nachwuchs durch jüngere Personen, so ab 65, zu gewinnen, war in den letzten Jahren nicht möglich", erläuterte Helmut Buck.

Schon seit einiger Zeit wird dem erhöhten Durchschnittsalter Rechnung getragen. Bei Ausfahrten wird ein Programm für "Langstreckler" – unter ihnen als Senior meist der 87-Jährige Reinhold Ölschläger – und eher auf kurze Spaziergänge ansprechende Teilnehmer geboten. Anschließend erfolgt eine gemeinsame Einkehr. Durch die Umstellung auf Spaziergang und Stammtisch sind längere Fahrten zu Zielen nicht mehr nötig.

Teilweise ist der Monatstreff aus der Radlergruppe des SWV entstanden, die von Helmut Buck organisiert in den Jahren 1989 bis 2004 manche mehrtägige Ausfahrt gemeinsam genoss. "Dazu gehörten auch Maria und Heinz Burkhardt, die Lammwirts", erinnerte Buck. Jetzt kehre man gewissermaßen an die Stätte zurück, in der man schon früher manche frohe Stunde erlebt habe.

Das Jahresprogramm 2019 sieht für den SWV-Monatstreff – jeweils mit anschließender gemeinsamer Einkehr – nach dem jüngst in Zwerenberg erfolgten Start vor:

15. März: Spaziergang und "Schwätzen statt Whatsappen" im "Goldenen Lamm" in Neuweiler (organisiert von Helmut Buck);

3. April: Spaziergang und Besichtigung der Nudelmanufaktur in Bad Teinach (Hedi Lörcher);

2. Mai: Besichtigung des Forellenparks Kleinenztal (Werner Bauschert);

5. Juni: Spaziergang im Bürgle-Park in Salzstetten (Werner Bauschert);

3. Juli: Spaziergang oder Rundwanderung und Einkehr im Eyachtal (Hans Schabert);

7. August: Spaziergang bei Althengstett und Besichtigung der Schlossbergkellerei (Helmut Buck);

4. September: Spaziergang an der Nagoldtalsperre (Helmut Buck);

2. Oktober: Spaziergang und Besichtigung "Sonne-Mond-und-Sterne-Haus" in Neuweiler (Walter Schaible);

6. November: Dia-Vortrag "Früher – Gestern – Heute" im "Talblick" in Oberkollwangen (Helmut Buck);

27. November: Weihnachtsfeier im "Sonnenhof" in Breitenberg (Edith Buck).

Gäste sind immer willkommen.