Die Gruppe aus Neuweiler startete von Konstanz zu einer Schifffahrt. Symbolfoto: dpa Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: "Bewohner" der Tagespflege "Herbstrose" fahren zum Bodensee

Neuweiler. Es war ein lang gehegter Wunsch der pflegebedürftigen Senioren der Tagespflegeeinrichtung Herbstrose in Neuweiler: "Noch einmal im Leben zum Bodensee fahren!". Das Team der Herbstrose unter der Leitung von Hannelore Rack machte diesen Traum wahr.

Bei Sonnenschein fuhren 43 Personen an das schwäbische Meer. Die Zeit verging wie im Flug, denn die Senioren ließen es sich nicht nehmen, das Lied aus Schultagen "Wohlauf in Gottes schöne Welt" zu singen. Die Teilnehmer der Ausfahrt waren teilweise mit ihren Angehörigen und privaten Pflegekräften unterwegs. Angekommen genossen die Senioren den Ausblick auf den Bodensee.

In Konstanz stiegen sie dann auf ein Schiff. An mehreren Orten rings um den See machte es Halt, sodass die Senioren allerlei Sehenswürdigkeiten bestaunen konnten. Von Überlingen aus machte sich die Gruppe wieder auf den Weg nach Neuweiler. Unterwegs spielten Georg Rothfuß und Günter Erlenmaier, beide ehrenamtliche Mithelfer der Herbstrose, mit dem Akkordeon alte Heimat- und Wanderlieder.

Der Ausflug wurde durch Spenden des Gewerbevereins sowie des Schwarzwaldvereins Neuweiler ermöglicht. Die Senioren sind aber auch den ehrenamtlichen Betreuern der Herbstrose sehr dankbar. In den vergangenen beiden Jahren, seit es die Tagespflegeeinrichtung "Herbstrose" gibt, habe sich ein familiäres Klima entwickelt, in dem sich die alten Menschen sehr wohl fühlen und professionell betreut werden, erzählt Erlenmaier. "Die Einrichtung ist für Neuweiler und Umgebung ein Segen."

Türen immer offen

Die pflegebedürftigen Menschen werden wochentags morgens mit dem Kleinbus zu Hause abgeholt. Die Angehörigen können so weiterhin ihrer Berufstätigkeit nachgehen, ohne sich sorgen zu müssen.

Den Tag über gibt es ein Programm aus Zeitunglesen, gemeinsames Essen, Gymnastik, Spaziergängen, Spielen, Mittagsschläfchen, Kaffeetrinken, Basteln und Gartenarbeit an den Hochbeeten. Abends werden die Senioren wieder nach Hause gebracht. Hin und wieder gibt es freitagnachmittags Volksliedersingen mit Akkordeon-Begleitung, Sonderveranstaltungen mit Musik, Film- und Fotovorführungen sowie Kutschfahrten. Geplant sind auch ökumenische Andachten durch die Vertreter der Kirchen. Bewusst stehen jederzeit die Türen der "Herbstrose" offen für Besucher, die einfach mal kurz reinschauen und einen Kaffee trinken können.

Die Senioren der "Herbstrose" besuchen im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch öffentliche Veranstaltungen, beispielsweise Seniorennachmittage, Mittagstische bei Vereinen, Dorffeste oder Märkte.

Dass die Tagespflegeeinrichtung in Neuweiler bereits überregional für Aufmerksamkeit gesorgt hat, hängt nicht nur mit der Art und Weise zusammen, wie hier die pflegebedürftigen Menschen versorgt werden, sondern auch mit der Organisationsstruktur. Denn die "Herbstrose" wird getragen vom Verein "Miteinander & Füreinander in der Gemeinde Neuweiler (MFN)". Selbst das Fernsehen des Norddeutschen Rundfunks (NDR) möchte im Zusammenhang mit dem drohenden Pflegenotstand eine Reportage in Neuweiler drehen.