Beim Stammtisch im "Goldenen Lamm" unter dem Motto "Schwätzen statt Whatsappen" reichte auch der vergrößerte Kreis um das Rund – hinter dem Hannelore Rack (links) und Anita Burkhardt stehen – nicht aus. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeindeleben: Arbeit an Genossenschaftssatzung

Neuweiler (hms). Der künftig an jedem dritten Mittwoch eines Monats geplante Stammtisch im "Goldenen Lamm" in Neuweiler ist gleich in erster Auflage ausgezeichnet angekommen. Das alte Rund reichte gar nicht aus für die vielen Gäste.

Trotz Kommens und Gehens waren über Stunden hinweg ständig rund 20 Gäste anwesenden. Die Besucher mussten deshalb an mehreren Tischen Platz nehmen. Jung und Alt, Frauen und Männer beschäftigten sich mit den verschiedensten Themen, wie dies bei solchen Begegnungen nun einmal so üblich ist. Auch Bürgermeister Martin Buchwald war unter den Gesprächspartnern.

Für Getränke oder auch einen Wurstsalat sorgte das Team der Senioreneinrichtung Herbstrose um Pflegedienstleiterin Hannelore Rack und die Vereinschefin von dessen Trägerverein Miteinander und Füreinander in Neuweiler (MFN), Anita Burkhardt. Burkhardt ist gleichzeitig Hausherrin im alten Gasthaus.

Mehrstündige Besprechung

Ganz konnte bei den Begegnungen manchmal nicht auf das Smartphone verzichtet werden. Schließlich galt es ja, das eine oder andere Bild von Kind oder Enkele oder irgendeiner Begebenheit zu zeigen. Aber beim aktiven "Whatsappen" wurde niemand ertappt.

Am Stammtisch dabei waren auch die Beauftragten von MFN, die sich mit der Vorbereitung einer Genossenschaft befassen. Diese soll auf dem Lamm-Areal das Herbstrose-Angebot in absehbarer Zeit mit betreutem Wohnen und einer ambulant betreuten und selbstbestimmten Pflegewohngruppe ergänzen. Zuvor hatten sich MFN-Vorsitzende Burkhardt, Rose Klink, Rack, Gudrun Wurster, Bernd Schanz, Rainer Dörich und Rainer Hanselmann deshalb zu einer mehrstündigen Besprechung zusammengefunden.

Unter fachlicher Beratung durch den Freiburger Fachmann Burghard Flieger und Neuweilers langjährigen früheren Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzenden der Raiffeisenbank im Kreis Calw, Hans Schabert, befassten sie sich mit der Erarbeitung eines Satzungsentwurfs. Sobald die im Groben stehende interne Genossenschafts-Rechtsvorschrift auf der Basis des Genossenschaftsgesetzes vollends erarbeitet und mit dem Prüfungsverband abgestimmt ist, soll an die Gründung gegangen werden.

Inzwischen haben 93 Personen erklärt, dass sie der künftigen Genossenschaft beitreten wollen.