Christophorus-Kantorei und –Kinderchor Altensteig in der Kirche Zwerenberg. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Christophorus-Kantorei und -Kinderchor Altensteig konzertieren nach langer Pause wieder gemeinsam

Neuweiler-Zwerenberg. Zu einem Kirchenkonzert mit geistlichen Chorwerken hatte die Christophorus-Kantorei gemeinsam mit dem Christophorus-Kinderchor Altensteig in die Kirche Zwerenberg eingeladen. Das gut besuchte Chorkonzert erntete viel Applaus. Gleich zu Beginn verwies Chorleiter Michael Nonnenmann darauf, dass nach einer langjährigen Pause von 13 Jahren, erst mal wieder beide Chöre, nach dem Weggang des Kinderchorleiters Wolfgang Weible, gemeinsam unter seiner Leitung vor Publikum stehen. Dabei präsentierten sie ein Programm mit Stücken von Heinrich Schütz, Felix Mendelssohn Bartholdy, Bob Chilcott, Levente Gyöngyösi sowie vielen anderen Komponisten, die sie zusammen sangen.

Auftritt der Kinder

Zu "All Praise To Thee" von Thomas Tallis zogen beide Chöre gemeinsam in die Kirche ein. Der sich anschließende Block wurde von der Christophorus-Kantorei alleine bestritten mit Stücken wie "Jauchzet dem Herrn" und "Denn er hat seinen Engeln befohlen".

Vor dem anschließenden Auftritt des Kinderchores sang Solo-Tenor Eberhard Schuler-Meybier "Der Herr ist mein Hirte". Der Kinderchor hatte die "Messe brève" sowie "Can you hear me" mit begleitender Gebärdensprache gesungen, wofür sich die zahlreichen Zuhörer in der Kirche mit viel Applaus bedankten. Ein spanisches Lied folgte als Zugabe. Anschließend spielte Susanne Schuler-Meybier auf der Flöte die "Kleine Elegie für Flöte solo" von Wilhelm Maler.

Den Schlussteil in lateinischer Sprache sang die Kantorei, darunter das "Laudate Dominum", bevor beide Chöre mit "Hymn to Freedom" endeten. Als Zugabe hörten die Konzertbesucher den Choral "Didn’t my Lord Deliver". Rhythmischer Beifall begleitete die beiden Chöre nach dem noch lange nachwirkenden Konzert beim Auszug aus der Kirche.