Bürgermeister Martin Buchwald (links) und Landtagsabgeordneter Thomas Blenke (rechts) überreichen Piotr Makowski die Landes-Rettungsmedaille. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Neujahrsempfang: Herbert Noe und Friedrich Blaich für 30 Jahre Ehrenamt gewürdigt

Neuweiler. Im Rahmen des Neujahrsempfangs in der Waldschulhalle in Neuweiler rief Bürgermeister Martin Buchwald Piotr Makowski und den Landtagsabgeordneten Thomas Blenke auf die Bühne. "Sie haben zum Wohl ihrer Mitmenschen etwas Einzigartiges geleistet, darauf können Sie und wir zurecht stolz sein", sagte Buchwald über die Tat von Makowski, der als Erstretter einen 25-Jährigen aus seinem Auto geborgen hatte. Dessen Fahrzeug war von der Straße abgekommen, hatte sich überschlagen und war auf dem Dach zum Liegen gekommen und hatte dann Feuer gefangen. Makowski hatte den hilflos in seinem Fahrzeug steckenden Mann unter Einsatz seines Lebens in Sicherheit gebracht.

Für Zivilcourage gewürdigt

In Würdigung dieser Zivilcourage verlieh Thomas Blenke im Namen des Landes Baden-Württemberg und der Gemeinde Neuweiler an Piotr Makowski die Rettungsmedaille des Landes. Diese ist seit März 1953 eine staatliche Anerkennung für Menschen, die unter besonders schwierigen Umständen unter Einsatz ihres eigenen Lebens Menschen aus Lebensgefahr gerettet haben.

Im Rahmen der außergewöhnlichen Ehrungen wurde auch Herbert Noe vom FC Neuweiler ausgezeichnet. "Bürger, die von grundsätzlicher Bedeutung dafür sind, dass unsere Vereine in Neuweiler existieren können", sagte Martin Buchwald über Herbert Noe, der wie selbstverständlich für seinen Verein, und damit auch für die Gemeinde, vieles bewegt habe. Noe steht für 30 Jahre Vorstandstätigkeit. Er war stets Bindeglied zwischen den Vereinen, engagierte sich in der Pressearbeit im Verein, war Organisator von zahlreichen Veranstaltungen und Sportheimwirt, sagte Buchwald. Zudem sang Noe im Neuweiler Zylinderchor mit. "Einer der ersten, der kommt, und der Letzte der geht. Einfach der Mann für Alles", fasste der Bürgermeister zur guten Seele des FC Neuweiler zusammen.

Seit 1988 im Gemeinderat

Ein außergewöhnliches Maß an Hochachtung brachte Bürgermeister Buchwald auch seinem derzeitigen Stellvertreter Friedrich Blaich entgegen. Seit 1988, also 30 Jahren, gehört Blaich dem Gemeinderat an, und ist Mitglied im Bauausschuss, Vertreter der Gemeinde im Abwasserzweckverband Altensteig. Er war stellvertretender Bürgermeister von April 1998 bis September 1999 und wieder seit September 2004. "Für Ihre geleistete Arbeit gilt unser herzlicher Dank ebenso wie mein Respekt", so Buchwald.