Die Mitglieder des SWV-Monatstreffs und andere Besucher im "Goldenen Lamm" beim Stammtisch "Schwätzen statt Whats­appen". Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder Bote

SWV-Monatstreff: Vorzeitig im "Goldenen Lamm" eingekehrt / "Schwätzen statt Whatsappen" etabliert sich

Neuweiler. In der Regel kommt der Monatstreff des Schwarzwaldvereins Neuweiler (SWV) jeweils am ersten Mittwoch im Monat zusammen. Aus organisatorischen Gründen wurde die eigentlich rund um Gaugenwald geplante kurze Wanderung auf den dritten Freitag im März nach Neuweiler verlegt.

Verbunden wurde der Spaziergang mit dem Besuch des der Begegnung von Jung und Alt dienenden Stammtisches "Schwätzen statt Whatsappen" im "Goldenen Lamm". So soll das Programm generell ab dem nächsten Jahr verlaufen. Die Wandergruppe blieb diesmal klein, was dem Wetter geschuldet war. Aber zur Einkehr sammelte sich doch eine beachtliche SWV-Truppe. Die wenigen "echten Wanderer" des Tages zusammen mit Monatstreff-Chef Helmut Buck waren kurz vor der eigentlichen Öffnungszeit die ersten Gäste im Lokal. Eisern waren sie zunächst vom Rathausplatz aus mit Regenschirm und Unternehmungslust in Richtung Ortsrand/Teinach-Ursprung gestartet.

Stürmisches Wetter

Klar war von vorne herein, dass bei stürmischem Regenwetter der Wald, so nah er auch war, gemieden werden muss. Dazu hatten ja auch den Vormittag über schon die Rundfunkmeldungen immer wieder aufgefordert.

Kaum hinter dem letzten Haus im Wildbader Weg fiel dann die Entscheidung, auch nicht weiter ins offene Gelände vorzudringen. Gegen normales Regenwetter hätten ja die Schirme geholfen. Aber der Sturm peitschte in der flacher werdenden Landschaft regelrechte Wassermassen quer. Um nicht völlig zu durchnässen, gab man sich mit einem schließlich auf eine halbe Stunde reduzierten "Ausflug" zufrieden.

Bald kamen nach der Einkehr in Neuweilers Traditionsgasthaus weitere SWV-Mitglieder und andere Gäste dazu. Von Gegenwartsthemen bis hin zu gemeinsamen Erlebnissen und alten Begebenheit im Ort und darüber hinaus schwelgte man unterhaltsam in Gesprächen – ganz ohne Whatsappen. Allem Anschein nach etabliert sich das vom Verein Miteinander und Füreinander in Neuweiler zusammen mit der Senioren-Begegnungsstätte Herbstrose ins Leben gerufene Angebot zur ungezwungenen Begegnung. Den Service organisiert Pflegedienstleiterin Hannelore Rack mit ihrem Team.