Bei der Hauptversammlung der Alterswehr Neuweiler erstattete Abteilungsleiter Helmut Wurster (hinten, Zweiter von links) Bericht, Ewald Kübler (hinten rechts) gab einen bebilderten Rückblick über Einsätze der Gesamtwehr. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Bericht und Ausblick durch Abteilungsleiter Helmut Wurster

Neuweiler. Die Alterswehr ist wie die Jugendwehr und die sechs Einsatzabteilungen Teil der Freiwilligen Feuerwehr Neuweiler. Sie führte jetzt im "Sonnenhof" in Breitenberg ihre Hauptversammlung durch. Nur wenige der 30 Mitglieder fehlten und hatten sich bei Abteilungsleiter Helmut Wurster entschuldigt.

Wahlen stünden in diesem Jahr nicht an, erklärte der Abteilungschef. Aber die Feuerwehrsatzung der Gemeinde schreibe für alle Abteilungen die jährliche Versammlung vor. Dieser Pflicht komme man nach und könne diese Zusammenkunft als Kameradschaftsabend ansehen.

In seinem Bericht ging Wurster auf das Geschehen des vergangenen Jahres ein. Die Begegnungen brachten verschiedenste Angebote. Dazu gehörte ein Besuch der Leitstelle in Calw. Die meisten Teilnehmer sahen diese nicht zum ersten Mal, erfuhren aber dennoch allerhand Neues. Bei der Besichtigung des Kulturparks Buhlbach stand die Glasherstellung in alten Tagen und Erfindung des "Buhlbacher Schlegels" (hohem Druck standhaltende Sektflasche) im Mittelpunkt. Beim Erwandern der Villa Rustica in Pforzheim wurde die Römerzeit lebendig.

Mit dem stellvertretenden Abteilungsleiter Ernst Klink am Steuer des Busses und dem Simmersfelder Obmann Günter Ohngemach und seinen Kameraden führte eine Fahrt mit 46 Personen in die Pfalz. Auch bei Besichtigung der Baustelle Stuttgart 21 waren die Männer dabei. Als erste Veranstaltungen dieses Jahres sind ein Theaterabend bei der Schnogabühne des SV Oberreichenbach und eine Führung in der Staatsklenge Nagold gut angenommen.

Rückschau in Bildern

Die Teilnahme an der Hauptversammlung der Gesamtwehr steht am 30. März an. Eine Programmänderung gibt es im April. Die ursprünglich geplante Veranstaltung wird verlegt: Mit Hans Roller geht es am 8. Mai zum Fischhaus und Angelpark Letscher unterhalb der Kohlsägemühle im Zinsbachtal unweit der Mündung in die Nagold.

Nicht um große Summen ging es im solide Verhältnisse ausweisenden Kassenbericht von Karl Greule. Schmunzeln löste aus, als er die Einnahme von vier Cent Zins bekannt gab, von denen ein Cent Kapitalertragsteuer abging.

Kurzfristig wegen einer geschäftlichen Verhinderung abgesagt hatte der Kommandant der Gesamtwehr, Anton Höschle. Mit einem bebilderten Rückblick sprang Alterswehr-Kamerad Ewald Kübler in die Bresche. In eindrucksvollen Bildern ließ er auf der Leinwand die Einsätze bei Bränden, Unwettern und Unfällen Revue passieren. Besonders still wurde es im Raum, als die Bilder vom Großbrand in Oberkollwangen auf der Leinwand auftauchten; der Alterswehrkamerad Manfred Züffle verlor dort als Bewohner des Hauses das Leben.