Sie sind seit langem die Organisatoren des Chors, wie das Foto von vor rund zehn Jahren zeigt: Dieter Pfeiffer (rechts) und Herbert Noe. Foto: Archiv Schabert Foto: Schwarzwälder Bote

Auftritte: Nach dem Hütefest im Haus auf dem Wimberg geht es bald zum Kreisseniorenrat nach Nagold

Neuweiler. Das Jahr ist gerade zwei Monate alt. Dennoch hat der Zylinderchor aus der AH-Abteilung des Fußballclubs Neuweiler (FCN) schon eine ganze Reihe an Auftritten hinter sich. Auch ein halbes Dutzend neuer Termine steht für die Sänger aus dem Oberen Wald um das Organisations-Duo Herbert Noe und Dieter Pfeiffer schon fest.

Zuletzt sangen die gut "behüteten" Männer mit den kraftvollen Sportler-Stimmen beim Hütefest im Haus auf dem Wimberg.

Ständchen gebracht

Es passte natürlich zum Thema, dass die Sängertruppe zwischendurch fürs Zwergenlied ihre schwarzen Hüte mit dem roten Band durch rote Zipfelmützen austauschte. Als sich das "Beziehungsdrama" der sich von verschiedenen Bergen zuwinkenden Zwerge dank Mobilphone via Zwergen-Hotline mittels Helikopter gelöst hatte, kam zu den weißen Hemden und schwarzen Hosen für die laut geforderte Zugabe wieder die übliche Kopfbedeckung.

Da gleich nebenan der ehemalige Erfolgs-Fußballtrainer eines guten Teils der Chorteilnehmer, Horst Mayer, wohnt, wurde im Anschluss natürlich auch ihm – ganz unkonventionell im Hausgang – ein Ständchen gebracht. Erst wenige Tage zurück lag ein Einsatz des Zylinderchors im Pflegestift in Ebhausen. Wie im Haus auf dem Wimberg hörte man dort am Ende des Auftritts (wie fast überall) den folgenden oder einen ähnlichen Zuruf: "Kommt doch bald wieder einmal!"

Wie schon zuvor im Januar beim Neujahrsempfang der Gemeinde Neuweiler und beim Gemeindenachmittag der evangelischen Kirchengemeinde in Bad Wildbad-Calmbach trat der Chor nicht erstmals im Calwer Stadtteil auf. Was macht den Zuhörern so viel Freude an den Darbietungen der Männer aus dem Oberen Wald? Sicher sind es die alten Volkslieder, vielleicht auch, dass die Zuhörerschaft die oft bekannten Weisen mitsingen darf.

Moderator Dieter Pfeiffer dämpft ja die Erwartungen zu Beginn der Auftritte meist mit dem Hinweis, man sei eigentlich kein Chor, probe kaum und singe so, wie dies zu alten Zeiten nach Fußballspielen oder am Stammtisch gepflegt worden sei.

Sänger gestalten Ausklang

Aber die Melodien klingen aus den Sportlerkehlen einfach. Zu einem guten Teil gehören die Sänger auch dem "Adler-Stammtisch" an. Wen wundert es da, dass diese für Adlerwirtin Gerda Stufft sowohl jüngst im Calwer Krankenhaus wie auch in der Reha in Lützenhardt ihre Stimmen erklingen ließen.

Ein Auftritt in Sulz am Eck beim Hubertusball im vergangenen Jahr hat dem Vorsitzendem des Kreisseniorenrats, Eberhard Fiedler, so gut gefallen, dass er die Truppe für den 13. März 2019 zum vierten Fachtag seiner Vereinigung im Nagolder Kubus engagiert hat. Dabei sind die Chormitglieder – wie alle Interessierten – auch zum "Vorprogramm" ab 13.30 Uhr eingeladen. Saalöffnung ist um 13 Uhr. Dort spricht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jürgen Großmann die Gerontologin und Supervisorin Ulla Reyle von der Universität Tübingen zum Thema "Chancen und Herausforderungen des Älterwerdens". Der Architekt Dieter Otto Körner als Fachbeirat gibt zum Thema "Ich möchte in meiner Wohnung bleiben" bei Vortrag und Diskussion "Wohnberatung durch den Kreisseniorenrat Calw". Den gemütlichen Ausklang gestaltet ab 16.45 Uhr bis Veranstaltungsende um 17.30 Uhr der Zylinderchor.