Der Polizeiposten Neuweiler weihte seine neuen Räume ein. Von links: Stephane Castel, Uwe Henne, Eddi Hauser, Markus Bauer, Bürgermeister Martin Buchwald, Bürgermeisterin Petra Schupp, Thomas Huber, Volker Mönch und Christian Ludwig. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Behörde: Offizielle Übergabe von Räumen / "Kein einfacher Weg" / Freude bei Polizisten

Eine Zelle sucht man in den neuen Räumen des Polizeipostens vergeblich. Während der Gewahrsam den Revieren in Calw und Nagold vorbehalten bleibt, freut man sich in Neuweiler über ein neues Domizil.

Neuweiler. Und das hat sogar die gleiche Adresse und Telefonnummer wie bisher auch."Damit arbeiten die Kollegen jetzt im neuesten und modernsten Polizeiposten im ganzen Landkreis Calw", zieht Thomas Huber, kommissarischer Leiter des Reviers Calw, sein Fazit.

Barrierefreier Zugang inklusive Schleuse

Barrierefrei gestaltet sich dabei der Zugang in die neuen Räume. Inklusive einer so genannten Schleuse mit Wartebereich, wie man sie üblicherweise von den Polizeirevieren kennt.

Während von dort auch die Besuchertoilette erreicht werden kann, verteilen sich hinter der Sicherheitswand insgesamt drei Arbeitsplätze für die Polizisten in verschiedenen Räumen.

Außerdem gibt es jetzt im Polizeiposten auf jetzt mehr als 100 Quadratmetern auch einen Umkleideraum, sanitäre Anlagen inklusive Dusche, eine kleine Küche, Lagerraum und vor allem einen alarmgesicherten Bereich für Server und Waffen. "Die Arbeit ist die gleiche geblieben, aber die Bedingungen sind nach dem Umzug für uns einfach toll", bringt Postenleiter Christian Ludwig seine Freude zum Ausdruck.

Vergessen sind damit sowohl die beengten Verhältnisse als auch die Irritationen, die er zum Start seines Dienstantritts vor fast vier Jahren in Neuweiler hatte. Vielmehr atmeten er und Kollege Markus Bauer hörbar auf. "Die Gegebenheiten waren viel zu klein und eine Vernehmung nur im öffentlichen Bereich möglich. Deshalb freuen wir uns über die Veränderung – wenn es auch kein einfacher Weg war", erinnert Huber an die vormalige Situation.

Darüber hinaus wirkte auch Bauherr Eddi Hauser an der Umsetzung mit, die Stephane Castel von der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württemberg plante. "Damit geben wir ein klares Signal an die Gemeinden, dass die Polizei präsent bleibt", unterstreicht Huber.

Wertschätzung für Beamte

Zumal der Neuweiler Polizeiposten auch für Bad Teinach-Zavelstein und Neubulach zuständig ist. Die Verlässlichkeit für die Bevölkerung und die Kompetenz der Ansprechpartner hob denn auch Bürgermeisterin Petra Schupp hervor und sieht in den neuen Räumen zudem eine Wertschätzung für die Polizisten. "Wir sind froh und dankbar, den Polizeiposten für die Raumschaft mit rund 12 000 Einwohnern zu haben, vermittelt er doch Sicherheit für die Bevölkerung", zollte Hausherr Bürgermeister Martin Buchwald seine Anerkennung.