Pistenbully im Schnee im Einsatz. Symbolfoto: Schackow Foto: Schwarzwälder Bote

Skisport: SV Agenbach rüstet auf

Neuweiler (buxx). In der jüngsten Gemeinderatssitzung in Neuweiler wurde ein Zuschuss in Höhe von 25 000 Euro an den SV Agenbach bewilligt. Der Verein ist laut einem Vertrag vom 12. November 1986 dazu verpflichtet, mit dem Pistenbully die Loipe des Skifernwanderwegs Schömberg – Besenfeld zu spuren. Zumindest den Teilabschnitt, der auf Gemarkung Neuweiler verläuft.

Das vorhandene Loipenspurgerät, das der Gemeinde Neuweiler gehört und an den SV Agenbach verliehen wird, ist inzwischen so alt wie der Leih- und Auftragsvertrag selbst. Daher wurden in den vergangenen Jahren immer wieder aufwendige und kostenintensive Reparaturen nötig. Jetzt konnte der SV Agenbach einen gebrauchten Pistenbully vom Club-Thunerspur aus St. Märgen zwischen Furtwangen und Titisee erstehen. Kostenpunkt: 88 000 Euro. Spenden decken 12 500 Euro der Kosten, hinzu kommt noch der Zuschuss der Gemeinde. Die Restsumme von 50 500 Euro stemmt der Verein alleine. Das Altgerät wird verkauft – Stadt und Verein teilen sich den Erlös.