Der Müllberg verschandelt das Waldstück in Agenbach beim Parkplatz an der B294. Foto: Schabert

Umweltsünder entsorgen am helllichten Tag Unrat. Möglicherweise Adresse der Täter gefunden.

Neuweiler-Agenbach - Dreiste Müllablader haben den Wald in Agenbach kurzerhand zur Deponie umfunktioniert. Am Dienstag bemerkte eine Jägerin den Müllberg. Jetzt sucht die Polizei den oder die Täter.

Es muss ein Lastwagen, stattlicher Transporter oder zumindest ein Fahrzeug mit großem Anhänger gewesen sein, mit dem wenige Meter oberhalb des Parkplatzes neben der B 294 gegenüber der Zufahrt zur Forellenzucht Kleinenztal eine volle Ladung Müll in den Agenbacher Wald gekippt wurde. Dies geschah am Dienstag mitten am Tag. Iris Vollmer, Jägerin und Naturfreundin, kam am Morgen an der Stelle vorbei – da sprießte dort noch die reine Natur.

Am gleichen Tag abends erschrak sie. Jetzt nahm eine regelrechte Müllhalde eine beträchtliche Fläche bei der Weggabelung ein. Sie informierte Dieter Holzhauer, den zuständigen Forstrevierleiter. Der Forstmann hat das Umweltamt beim Landratsamt Calw verständigt und mit der Polizei Kontakt aufgenommen. Holzhauer – den der Schwarzwälder Bote am Tatort traf – hofft, dass die Ordnungshüter und die zuständige Behörde den oder die tolldreisten, am helllichten Tag ihre Abfälle im Wald abladenden Täter ermitteln und zur Rechenschaft ziehen können.

Täter erwartet Strafe

Neben der Strafe werden dann auch die Beseitigungskosten anfallen. Die Hoffnung auf einen Ermittlungserfolg gründet sich darauf, dass bei Durchsicht des Materials eine Adresse und ein Lieferschein gefunden wurden. Mit deren Hilfe werden vielleicht Rückschlüsse auf den oder die Umweltsünder möglich. Die Unterlagen konnten aus schwarzen Säcken gefischt werden, die zusammen mit Pappschachteln mit Materialresten einer Renovierung oder Baumaßnahme – darunter Schnittreste von neuem Laminat – gefüllt waren.

Aber auch ein offensichtlich nicht mehr benötigter Kindersitz mit Muster aus Bären auf deren Brust teilweise "BEAR" steht, Kinderdecken, leere Farbeimer und kaputte Kunststoffstühle gehören zu dem Abfall, dessen sich jemand illegal mitten im Wald entledigte. Unter der Telefonnummer 07055/73 77 nimmt der Polizeiposten Neuweiler sachdienliche Hinweise zum Vorfall im Agenbacher Wald entgegen.