Eine Alternative für eine Arztpraxis in Neuweiler bietet sich unter anderem in diesem Gebäude, in dem einst eine Kinderarztpraxis betrieben wurde. Foto: Stocker

Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KV) nimmt Ortschaft in "Hausärzte-Akut-Förderung" auf.

Neuweiler - Ein nachträgliches Ostergeschenk erhielt die Gemeinde unmittelbar nach den Feiertagen Anfang des Monats. Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KV) hat Neuweiler in die "Hausärzte-Akut-Förderung" aufgenommen.

"Es wird eine Förderung von 80 000 Euro in Aussicht gestellt", berichtete Bürgermeister Martin Buchwald dem Gemeinderat in der Sitzung am Dienstag. Demnach hat die KV den Ort in das Programm "Ziel und Zukunft" (ZuZ) aufgenommen, mit dessen Hilfe dem Ärztemangel begegnet und Anreize für die ärztliche Tätigkeit im Land geschaffen werden sollen.

Finanzielle Hilfe zur Überwindung von Anfangsschwierigkeiten

"Im Rahmen des Projekts 'Ziel und Zukunft' unterstützen wir in ausgewiesenen Fördergebieten die Niederlassung freiberuflicher Ärzte sowie die Tätigkeit angestellter Ärzte in diesen Praxen, Kooperationen und Nebenbetriebsstätten", fasst die KV auf ihrem Internetauftritt zusammen. Dafür hat sie zwei Fördergebiete ausgewiesen und unterstützt in einem davon die Gemeinde Neuweiler. Bezweckt wird damit eine sogenannte Anschubfinanzierung: Dabei wird finanzielle Hilfe zur Überwindung von Anfangsschwierigkeiten geboten, die bei der Neugründung oder der Übernahme einer Praxis auftreten können.

Bereits vor vier Jahren hatte sich die Gemeinde die Ausstattung der Praxis von Angela Roßbroich gesichert. "Sie müssen sicher überprüft werden, und wahrscheinlich sind auch die Räume nicht mehr geeignet", sagte Buchwald auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten.

Denn in dem Gebäude, in dem auch der Kindergarten untergebracht ist, fehlt ein barrierefreier Zugang zu der Praxis – und der ist heute Grundvoraussetzung.

Ehemalige Praxis für Kinder nicht die einzige Möglichkeit

Allerdings, so Buchwald, gäbe es nicht nur mit der ehemaligen Kinderarztpraxis im Ort Möglichkeiten für einen Arzt. Dieser aber fehlt für Neuweiler nach wie vor, wenngleich die Aktivitäten dafür parallel auf Hochtouren laufen und längst auch die Fühler im Ausland ausgestreckt wurden.

Jetzt hoffen Gemeinderat und Verwaltung durch die Förderzusage auf frischen Wind für die Gewinnung eines Mediziners, zumal sich der Förderbeitrag dadurch auf insgesamt 110.000 Euro steigerte, nachdem auch seitens des Landes bereits ein Betrag von 30.000 Euro zugesagt worden war.