St. Nikolaus brachte bei seinem Besuch in der Herbstrose seinen "Stift Nikolausi" mit. Foto: Tagespflegeeinrichtung Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Adventsfeier in "Herbstrose" für Ehrenamtliche / Einlagen mit Witz und Humor / Nikolaus zu Besuch

Mit einem Gedicht hatte das Team der "Herbstrose" die zahlreichen Helferinnen und Helfer in das "Goldene Lamm" in Neuweiler eingeladen, und die "Gemeinschafts-Zentrale" der Tagespflegeeinrichtung war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Neuweiler. Im Beisein von Bürgermeister Martin Buchwald begrüßte die Leiterin Hannelore Rack in den adventlich geschmückten Räumen die Gäste, die pflegebedürftigen Tagesgäste, teilweise mit Angehörigen, und die fleißigen Mitarbeiterinnen der "Herbstrose". Nachdem am 5. Dezember bundesweit der "Tag des Ehrenamtes" war, wollte man auch in Neuweiler gemeinsam feiern und das Engagement der Helfer würdigen. Und der Abend wurde zu einem wunderbaren Erlebnis für alle.

Zur Eröffnung spielte der Flötenkreis Neuweiler unter der Leitung von Edeltraut Drollinger mehrere Musikstücke, darunter auch internationale Weihnachtslieder.

Auf Tageseinrichtung abgestimmte Weihnachtsgeschichte

Dazwischen erzählte Hannelore Rack das dritte Kapitel ihrer etwas veränderten und auf die "Herbstrose" abgestimmten Weihnachtsgeschichte mit dem Titel "Neuweiler im Glück". Darin wird die Entwicklung des Vereins "Miteinander und Füreinander" humorvoll erläutert. Doch wie die richtige Weihnachtsgeschichte führte man auch die "Herbstrose" bisher zu einer wunderbaren Sache, ein Segen für pflegebedürftige Menschen. So bedankte sich Rack auch im Namen ihres Teams und den Tagesgästen für die ehrenamtliche Unterstützung im zu Ende gehenden Jahr, und alle bekamen eine kleine "Nikolaustüte".

Ein besonderes Dankeschön sagte Rack der Vorsitzenden des Vereins "Miteinander und Füreinander", Anita Burkhardt, und überreichte ihr ein adventliches Blumengesteck.

In ihrer Ansprache bedankte diese sich bei dem gut funktionierenden und engagierten Team der "Herbstrose", der zentralen Einrichtung des Vereins, und erläuterte die weiteren Planungen, die beabsichtigten Baumaßnahmen und die Übergangslösungen für die Versorgung der pflegebedürftigen Menschen. Mit einem kurzen Impuls wurde der erste Teil der Veranstaltung beendet.

In einem emotionalen Grußwort erläuterte die Schwester einer Frau aus einer Nachbargemeinde, die seit mehreren Wochen in der Tagespflegeeinrichtung ist und sich offensichtlich dort sehr wohl fühlt, ihre Situation. Im Namen ihrer Schwester bedanke sie sich herzlich beim Team für die liebevolle Betreuung.

Gemeinsam wird bis spät in die Nacht gesungen

Für das leibliche Wohl der Gäste hatte das Team der "Herbstrose" ein tolles Buffet vorbereitet, und so kamen dabei auch die Unterhaltung und Diskussion nicht zu kurz.

Es folgte das Geburtstagständchen für "Rickele" Greule aus Oberkollwangen, die mit ihren 97 Jahren die Älteste in der "Herbstrose" ist. Mit ihrer Gitarre begleitete dann Rose Klink gemeinsam gesungene Advents- und Weihnachtslieder, bevor Günter Erlenmaier mit dem Akkordeon aufspielte. So sang man noch bis spät in die Nacht altbekannte Heimatlieder bei zahlreichen Einlagen mit Witz und Humor.

Bereits am Tag zuvor war St. Nikolaus in die "Herbstrose" gekommen. Damit die alte Tradition nicht ausstirbt, hatte er seinen "Stift Nikolausi" mitgebracht. Und natürlich freuten sich die Tagesgäste und die Besucher vom Dorf über die Geschichten, Gedichte und Lieder.