Mit 15 Kandidaten geht die "Freie Wählerunion" in die Kommunalwahl. Foto: Freie Wählerunion Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalwahl: In Neuweiler tritt die "Freie Wählerunion" an

Neuweiler. Das überwältigende Ergebnis der vergangenen Gemeinderatswahl in Neuweiler wird für die Freie Wählerunion nicht mehr machbar sein, heißt es in einer Pressemitteilung der "Freien Wählerunion". Bei den Wahlen vor fünf Jahren hat die Liste mit 19 von möglichen 20 Kandidaten, nämlich elf der 13 Direktmandate, gewonnen. Die "Alternative für Neuweiler" gewann damals zwei Sitze direkt, bekam aber drei Ausgleichssitze.

Dass es sehr schwer wird, die maximal mögliche Zahl an Kandidaten in allen sieben Ortsteilen zu finden, hatte sich relativ früh abgezeichnet. Trotz intensivster Bemühungen ist es nicht gelungen, die Liste komplett zu besetzen. Einige langjährige Gemeinderäte, die eigentlich aufhören wollten, haben sich letztendlich dazu entschlossen, noch einmal anzutreten. Buchstäblich kurz vor der Nominierungsversammlung gab es noch einige positive Entscheidungen.

Drei bisherige Gemeinderäte treten nicht mehr an

Mit Regina Schmid aus Agenbach, Karin Schmidt aus Gaugenwald und Werner Stockinger aus Zwerenberg kandidieren drei seitherige Gemeinderäte nicht mehr, heißt es in der Mitteilung weiter. Erfreulich ist, dass sich mit dem erst 19-jährigen Jonathan Stockinger aus Zwerenberg ein sehr junger Bürger bereit erklärt hat, zu kandidieren. Auch aus dem Ortsteil Zwerenberg kommt mit dem 66 Jahre alten Friedrich Blaich nicht nur der älteste Kandidat, sondern mit mehr als 30 Jahren Erfahrung auch der dienstälteste Gemeinderat.

Vier Frauen sind im Falle ihrer Wahl bereit, Verantwortung zu übernehmen. Darunter ist auch Doris Hammann, die seitherige erste Bürgermeisterstellvertreterin, die dem Gremium seit 25 Jahren angehört und die auch darüber nachgedacht hatte, aufzuhören. Bei den beiden vergangenen Wahlen bekam sie die meisten Stimmen, heißt es in der Mitteilung.

Folgende Kandidaten werden auf dem Wahlzettel der Freien Wählerunion stehen

Agenbach: Werner Wolf und Samuel Wolf;

Breitenberg: Bernd Greule, Markus Fenchel, Patrick Frey und Sandra Lörcher;

Gaugenwald: Reinhard Kussack;

Hofstett: Rainer Hanselmann;

Neuweiler: Stephanie Rathmann, Uwe Brinkhoff, Rainer Dörich und Doris Hammann;

Zwerenberg: Yvonne Killguß, Jonathan Stockinger und Friedrich Blaich.