Mehrere Fachwerkgebäude in der Lindengasse in Altenheim fielen den Flammen zum Opfer. Foto: Künstle

Bewohner schaffen es rechtzeitig ins Freie. Mehrere Feuerwehren mit 100 Kräften vor Ort. Ursache für Feuer unklar.

Neuried-Altenheim - Großeinsatz der Feuerwehr in Altenheim: In der Nacht zum Ostermontag brannten drei Gebäude völlig aus. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt.

Gegen Mitternacht alarmierte ein Anwohner aus der Lindengasse Polizei und Feuerwehr. Laut Polizeibericht hatte der Mann in einem gegenüberliegenden Gebäude einen Feuerschein entdeckt.

Bewohner schaffen es rechtzeitig ins Freie

Fast gleichzeitig bemerkten auch die beiden Bewohner des betroffenen Anwesens den Brand im angebauten Ökonomiegebäude. Während der 63 Jahre alte Mann und die 55-jährige Frau ihr Wohnhaus unverletzt verlassen konnten, rückten Feuerwehren aus Neuried, Schutterwald, Meißenheim, Offenburg und Kehl an. Die Feuerwehrleute konnten trotz eines raschen Löscheinsatzes nicht verhindern, dass der Brand auch die umliegenden, eng aneinander gebauten Gebäude erfasste.

Rund 100 Einsatzkräfte bekämpften das Feuer, das mittlerweile auf das Wohnhaus, ein weiteres Ökonomiegebäude, eine angrenzende Glaserei und ein weiteres Wohnhaus übergegriffen hatte. Die Glaserei, die beiden Ökonomiegebäude und Teile der Wohnhäuser brannten den Angaben zufolge vollständig aus.

Polizei suchtmögliche Zeugen

Die betroffenen Personen konnten noch in der Nacht bei Angehörigen unter kommen. Neben den Helfern der Feuerwehr waren 34 Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes und ein Notarzt, 19 Polizeibeamte und drei Mitarbeiter des E-Werks im Einsatz.

Wie es zu dem Ausbruch des Feuers kam, ist nach wie vor unklar. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an. Wer gegen Mitternacht Beobachtungen zum Brandausbruch gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0781/ 21 28 10 zu melden.