Nihal Kucan links in der Mitte die kleine Tochter und rechts der Sohn und Aushilfscoach Kaan Kucan. Foto: Primal Taekwondo

Vergangene Woche fanden sich in der Sportstätte der Gartenschule über 150 Freunde des Taekwondo zusammen um die Eröffnung des neuen Vereins „Primal Taekwondo Villingen-Schwenningen“ zu feiern.

„Mit soviel Support und Anteilnahme an der Eröffnung hätte ich niemals gerechnet und bin zutiefst beeindruckt und gerührt über soviel Zuspruch“, erklärt die Vorsitzende Nihal Kucan in ihrer Ansprache an alle Anwesenden.

Sie ist es auch, die diesen Verein mit ihrem Engagement ins Leben gerufen hat und alle Gruppen nun schon seit über zwei Wochen im Alleingang unterrichtet. Nihal Kucan unterrichtete über 25 Jahre lang im ebenfalls Ortsansässigen TKD Verein. Nun sei es jedoch Zeit für das eigene Kapitel.

Spezialisiert für Kinder

Spezialisiert ist das Training vor allem für Kinder im Alter von vier bis 18 Jahren. Aber auch Erwachsene ab 18 Jahren werden zwei Mal die Woche an das Taekwondo herangeführt. Am stärksten besetzt sei jedoch die Kindergruppen vier bis zwölf Jahre.

Unterrichtet wird drei bis vier Mal die Woche. Ziel ist es, den Sport zu fördern und den Mitgliedern Selbstsicherheit zu vermitteln und ihre Selbstbehauptung zu schulen. Dies gelingt durch Selbstverteidigung und aktives Kämpfen.

Unterrichtet wird auch ein spezieller Frauenkurs von Kucan. Gezielt wird hier das Ganzkörpertraining, in Form von hochintensiven Workouts ausgeübt, die jeder in der Gruppe auf seinem Level absolviert. Außerdem werden in diesem Training auch Kampfsportelemente mit eingearbeitet.

Es stehen auch viele Meisterschaften und Turniere an. Das Wettkampfteam ist motiviert und möchte sich bald laut Nihal Kucan auf Landesebene messen.

Was ist Taekwondo?

Taekwondo ist eine Südkoreanische Kampfsportart mit Vollkontakt, die hauptsächlich mit den Beinen, in Form von allen Tritten und Kicks, ausübt wird. Auch die Armtechniken sind vertreten jedoch nicht so ausgeprägt wie die Beine. Das Zusammenspiel von Körper und Geist im Sinne der mentalen Stärke wird einheitlich geschult und trainiert.