Am 1. Februar hat Grömbachs neuer Bürgermeister Daniel Wolber auf dem Rathaussessel Platz genommen. Foto: Sannert

Ganze 23 Tage nach seiner Wahl zum neuen, ehrenamtlichen Bürgermeister der Gemeinde Grömbach hat Daniel Wolber auf dem Rathaussessel Platz genommen. Seine offizielle Einsetzung in das Amt soll noch folgen.

Grömbach – Bei der Bürgermeisterwahl in Grömbach hatte Daniel Wolber in der zweiten Runde die absolute Mehrheit der Stimmen erreicht – die einfache hätte ihm für den Wahlsieg gereicht. Zwei Wochen lang dauerte danach die Einspruchspflicht. Diese ist, ohne dass Einsprüche erhoben wurden, verstrichen, und auch die Wahlprüfung durch die Kommunalaufsicht im Landratsamt Freudenstadt ist inzwischen abgeschlossen.

Kommunalaufsicht: keine Unstimmigkeiten

"Es haben sich keine Unstimmigkeiten ergeben, der gesamte Prozess ist abgeschlossen", so der Leiter der Kommunalaufsicht, Andreas Junt, auf Anfrage unserer Redaktion. Daniel Wolber konnte sein neues Ehrenamt somit am 1. Februar und damit drei Wochen nach seiner Wahl antreten. Dass dies so schnell geschehen sei, zeige, wie motiviert der neue Bürgermeister sei, sagt Junt. Er freue sich, in Grömbach nun wieder einen Ansprechpartner zu haben.

Wolber hat die Amtsgeschäfte von Manfred Walz übernommen, der diese 113 Tage lang als stellvertretender Bürgermeister nach dem Weggang von Armin Pioch geführt hatte. "Er hat alles geregelt für die Gemeinde, hat einiges erledigt und den Rest geordnet übergeben, sodass ich direkt übernehmen konnte", freut sich Wolber, der Walz dafür dankbar ist.

Im Ort sind große Projekte am Laufen

Mit Vertretern des Landratsamts, den Amtsleitern der Gemeindeverwaltung Pfalzgrafenweiler, der Kindergartenleitung und den Gemeinderäten von Grömbach hat der neue Bürgermeister bereits Gespräche geführt und sich auch mit Daniela Wochele, die in seinem Vorzimmer sitzt und das Bürgerbüro betreut, ausgetauscht. Zu anderen – Vereinen, Kirche und Organisationen sowie Behördenvertretern von Altensteig, Garrweiler und Seewald – will Wolber schnellstmöglich Kontakt aufnehmen, denn in Grömbach sind viele Projekte am Laufen. Damit die nicht ins Stocken geraten, sei es wichtig, sich möglichst schnell mit der Materie vertraut zu machen, weiß Wolber, der selbst schon jahrelang im Grömbacher Rat saß und als stellvertretender Bürgermeister in die Amtsgeschäfte seiner Vorgänger eingeweiht war.

Offizielle Einsetzung folgt noch

Neben dem Aufbau einer neuen Homepage muss er sich vorrangig um die Zuschussanträge für den Ausbau der Hochdorfer Straße, um den Breitbandausbau und die Aufstellung des Haushaltsplans 2022 kümmern. Gleichzeitig will er im Archiv stöbern, um sich auch zu anderen Themen auf den neuesten Stand zu bringen. Wann die offizielle Amtseinsetzung sein wird, steht noch nicht fest. Es werde, so Wolber, noch nach einem Termin gesucht.

Erreichen können die Grömbacher Bürger ihren neuen Bürgermeister zu den Sprechzeiten jeweils dienstags von 16 bis 17.30 Uhr. Sie können zudem über Daniela Wochele unter Telefon 07453/82 76 einen Termin vereinbaren.