In Neuenbürg hat ein 65-Jähriger vor dem Verlassen seiner Wohnung vergessen, die Herdplatte auszuschalten - es kam zum Brand. (Symbolfoto) Foto: dpa

65-Jähriger verlässt Wohnung und vergisst, Herdplatte auszuschalten. Appartment nicht mehr bewohnbar.

Neuenbürg - Eine eingeschaltete Herdplatte hat am Montagabend für einen Einsatz der Neuenbürger Feuerwehr gesorgt.

Kinder meldeten gegen 19.45 Uhr Rauch aus einer Wohnung in der Seniorenheimanlage im Enzring. Der 65-jährige Bewohner hatte sein Appartement verlassen und wahrscheinlich vergessen, die Herdplatte auszuschalten, heißt es im Polizeibericht.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung und während der Löscharbeiten mussten weitere Bewohner des Hauses kurzzeitig evakuiert werden. Sie wurden von ehrenamtlichen Helfern der DRK-Ortsvereine Neuenbürg und Langenalb betreut. Vorsichtshalber waren ein Rettungswagen und ein Notarztteam im Einsatz.

Die betroffene Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Beamte des Polizeireviers Neuenbürg haben inzwischen Ermittlungen gegen den 65-Jährigen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.