Bei der ganzen Familie beliebt: Besondere Aufnahmen bot der Fotoclub mit einem Oldtimer-Motorrad. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: Große Resonanz bei Fotofestival / Stilecht mit Oldtimer-Motorrad verewigt / Breites Spektrum

Die Aufnahmen der Mitglieder des Focus ’83 Fotoclub Neubulach stehen im Mittelpunkt des jährlichen Fotofestivals. In diesem Jahr konnten die Besucher selbst zum Motiv werden – und vor der Kamera eine Zeitreise unternehmen.

Neubulach. Hinter der großen Leinwand, auf der die Diaporamas – also Bilderschauen von Fotos der Clubmitglieder – abliefen, war auf der Bühne eine Art Fotostudio aufgebaut. Als dessen Motivschwerpunkt diente ein Oldtimer-Motorrad. Ehe aber Georg Mußack den Auslöser drückte, hatten die jeweiligen Darsteller die Möglichkeit, sich mit Helm und Mantel aus der entsprechenden Zeit stilecht auszustaffieren.

Rund 80 Großformate ebenfalls beliebt

Das Angebot war bei Besuchern sämtlicher Altersklassen sehr beliebt, zumal die Aufnahmen per Sofortausdruck zur Verfügung standen. Doch auch die Ausstellung mit rund 80 Großformaten der Hobby-Fotografen des Fotoclubs stellte sich als großer Besuchermagnet heraus. "Es sind durchschnittlich vier Aufnahmen von 20 Personen, die übers Jahr hinweg zusammengetragen wurden", fasste Fotoclub-Vorsitzender Thomas Braun zusammen.

So unterschiedlich die Motivvorlieben der Bildautoren sind, so breit gefächert waren die Ergebnisse. Eindrücke aus Landschaft und Natur wurden sowohl im Überblick dargestellt als auch detailliert: beispielsweise mit Fokus auf eine einzelne Blüte oder Frucht. Auch beeindruckende Bauwerke und deren Einzelteile wurden abgelichtet.

Bis hin zur Personenfotografie reichte das breite Spektrum der Ausstellung. Mal zeigt sie inspirierende Momentaufnahmen im Urlaub, dann wieder Ereignisse wie etwa das Drachenfest in Malmsheim oder die Outfits von Teilnehmern eines Oldtimer-Treffens.

Live-Reportage bildet den Abschluss

Die Besucher hatten Spaß an den jeweiligen Präsentationen betrachteten die Aufnahmen dabei meist nicht nur flüchtig. Dabei entdeckten sie auch die Fotografie durch Glaskugeln, die das Motiv auf den Kopf stellt und in der Gesamtkomposition einen besonderen Reiz hat.

Die Besucher nutzten das Kuchenbuffet des Fotoclubs, um sich untereinander sowie mit den einzelnen Fotografen auszutauschen.

Am Abend präsentierte Holger Fritzsche seine Live-Reportage "Immer wieder Russland" in der Festhalle von Neubulach.