Im Mai sollen die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt an der Neubulacher Gemeinschaftsschule beginnen. Foto: Werthenbach Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Zweiter Bauabschnitt an Neubulacher Gemeinschaftsschule kostet fast eine Million Euro

Der Gemeinderat in Neubulach hat der Vergabe von vier Aufträgen für den Um- und Erweiterungsbau der Gemeinschaftsschule zugestimmt. Gesamtkosten dieses zweiten Bauabschnitts: fast eine Million Euro.

Neubulach. "Jetzt wird’s teuer", sagte Bürgermeisterin Petra Schupp zu Beginn der Beratungen. Immerhin liegen die Auftragskosten in drei der vier Gewerke teilweise deutlich unter der geschätzten Summe, von der die Stadtverwaltung ursprünglich ausgegangen war: So werden für diesen Bauabschnitt nun rund 100 000 Euro weniger ausgegeben als anfangs geplant.

Löwenanteil Rohbau

Den mit Abstand größten Anteil an den Gesamtkosten des zweiten Bauabschnitts haben die Rohbauarbeiten: Der Auftrag wird für die Summe von knapp 743 000 Euro vergeben, geschätzt hatte man die Kosten für dieses Gewerk auf mehr als 820 000 Euro. Die Arbeiten am Schulgebäude sollen laut Schupp in der ersten Maiwoche beginnen.

Mit rund 102 300 Euro schlagen die Arbeiten für die Abdichtung des Dachs zu Buche. Damit liegt dieses Angebot rund 14 585 Euro unter der Kostenschätzung der Verwaltung. "Wir haben hier ein Nebenangebot bekommen", erklärte Schupp. Die Ausschreibung der Stadt hatte die Firma mit dem günstigsten Hauptangebot zusätzlich mit einem Nebenangebot beantwortet, das noch weniger kostet. Dabei bietet die Firma ein anderes Abdichtungsmaterial an als das in der Ausschreibung genannte.

"Die Herstellerfirma dieses Materials war nicht bekannt, da müssen noch Referenzen eingeholt werden", so Schupp. Folglich stimmte der Gemeinderat für die Annahme des Hauptangebots dieser Firma – aber unter dem Vorbehalt, dass die genaue Art der Ausführung anschließend mit dem Unternehmen besprochen werden soll.

Hinweis fürs Protokoll

Der einzige Auftrag, der teurer ausfällt als geschätzt, betrifft die Gerüstarbeiten. Der Gemeinderat stimmte für die Annahme des Angebots über rund 35100 Euro – das sind etwa 1700 Euro mehr als geschätzt.

Indes spart die Stadt bei der Aufzugsanlage gegenüber der ursprünglichen Kostenschätzung mehr als 8700 Euro: Der Preis liegt laut Angebot bei rund 31 300 Euro.

Ausdrücklich zu "Protokoll" gab Gemeinderat Andreas Blaurock schließlich noch einen Hinweis: "Das sind gute Angebote, die unter der Kostenschätzung liegen. Aber ich bin noch nicht glücklich, da es immer die Möglichkeit eines Interessenkonflikts geben kann." Hintergrund sei die Tatsache, dass die Stadt Neubulach derzeit keinen Bauamtsleiter habe. Deswegen gebe es keine sachliche Prüfung der Angebote an die Stadt, sondern nur eine rechnerische.