"In der Weihnachtsbäckerei" präsentierten Alt und Jung mit Begeisterung. Foto: Dörr Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Angebot der Liebelsberger Sängerfreunde sehr beliebt / Volle Turnhalle bei besonderem Auftritt / Nachwuchs hat Spaß

Neubulach-Liebelsberg. Beim Weihnachtskonzert des Kinderchorprojekts der Liebelsberger Sängerfreunde war die Liebelsberger Turnhalle voll.

Die Eltern der Kinder und zahlreiche Bekannte und Freunde erfreuten sich zunächst an selbst gebackenen Kuchen und Kaffee, bevor die Liebelsberger Sängerfreunde das Konzert eröffneten. Danach traten knapp 30 Kinder auf die Bühne. Zum Schluss sangen Jung und Alt gemeinsam ein Lied. Seit nunmehr drei Jahren veranstaltet der Verein ein Kinderchorprojekt: Jungen und Mädchen aus den umliegenden Gemeinden werden zum Singen aufgerufen. Mit Flugblättern wird in den Kindergärten und Grundschulen geworben. Mitmachen dürfen die Kleinen bis zur zweiten Klasse. "Danach dürfen die Kinder im Schulchor der Liebelsberger Grundschule singen. Wir wollen nicht, dass sie sich entscheiden müssen, ob sie hier oder dort mitmachen", erklärt Eberhard Schanz, Vorsitzender der Liebelsberger Sängerfreunde.

Steigendes Interesse freut Vorsitzenden

"Unser Chorprojekt ist kein Kinderchor, da es ihn nicht ganzjährig gibt, sondern eben nur zu Anlässen wie Weihnachten. Unter anderem, da das Interesse an einem Kinderchor besonders zu festlichen Anlässen wie Weihnachten groß ist", so Schanz. Er freut sich darüber, dass das Interesse steigt. Im ersten Jahr waren es 16 Kinder im Chorprojekt, jetzt nahmen bereits 28 daran teil. Schanz ist überrascht, wie gut es läuft: "Die Kinder haben Spaß, und wir haben reichlich Zuschauer."

Die jungen Sänger zahlen einen kleinen Beitrag für das Projekt, wovon auch der Dirigent bezahlt wird. Heike Schlegel und Anja Bäuerle übernehmen von Anfang an die Betreuung der Kinder. "Alleine ist es nicht so leicht, den Überblick über eine so große Gruppe zu behalten. Deshalb sind wir zu zweit", erklärt Schlegel.

Die Begeisterung war groß. Bäuerle meint: "Es gibt keinen Kinderchor in der Region. Deshalb hatten wir auch eine so hohe Nachfrage. Es nahmen fast immer alle an den Proben teil". Weiter stellte sie fest: "Wir wollen das Interesse der Kinder für Gesang wecken und ihnen nebenbei auch das Volksgut traditioneller Weihnachtslieder vermitteln."

Die Betreuerinnen sagten gegenüber dem Schwarzwälder Boten: "Viele Kinder sind schon von Anfang an dabei. Deshalb ist es schade, wenn jemand zu alt für unseren Chor wird. Wir sind über die Jahre zusammengewachsen und unternehmen auch viel miteinander." Damit meinen sie Ausflüge in das KiPa (Kinderparadies) in Hirsau oder zum Abenteuerspielplatz in Mötzingen. Seit einigen Jahren ist Stefan Blaich der Dirigent der Liebelsberger Sängerfreunde. Es lag nahe, dass er auch für den Kinderchor diese Rolle übernehmen würde. "Als vor drei Jahren die Idee eines Kinderchors aufkam, hab ich direkt zugesagt", bemerkte Blaich. Doch es geht nicht nur um Gesang: "Die Kinder müssen auch mal rennen und herumtollen, deshalb arbeiten wir viel mit Spiel und Bewegung."

Die Bewirtung beim Weihnachtskonzert übernahmen die Vereinsmitglieder. Ein Nikolaus war auch zu Gast, der den Kindern ein süßes Präsent mitbrachte.