Die Pfützen vor dem Zelt machten den Kleinsten Spaß. Foto: Stocker

 Nach Regen kommen die Besucher zur Feuerwehrabteilung Liebelsberg. Gäste spenden an afrikanische Kinder.

Neubulach-Liebelsberg - Das Weiherfest der Feuerwehrabteilung Liebelsberg am Wochenende war auch in diesem Jahr ein Besuchermagnet. Mit einer Besonderheit, der schwimmenden Bar, hat es ein Alleinstellungsmerkmal.

Auch der Sturm am frühen Samstagabend konnte der Bar nichts anhaben, wie Abteilungsleiter Philipp Prusik feststellte. Die Bar war eine 100 Quadratmeter große Plattform, die durch 65 mit Luft gefüllten Fässer schwamm. Zudem sicherten Reifen die Konstruktion. "Es war eher der Regen, der die Gäste abhielt. Aber das änderte sich im Lauf des Abends", erzählte Prusik vom regen Andrang nachdem die Witterung sich beruhigt hatte.

Abschlusskonzert für die Schüler

Am Nachmittag unterhielt die Bläsergruppe der Schule die Besucher am Weiher. "Für die Kinder ist das quasi ein Abschlusskonzert, weil sie nach den Ferien in unterschiedliche Schulen wechseln", sagte der Abteilungskommandant.

Musikalisch gestaltete sich auch der Auftakt am Sonntag. Die Liebelsberger Sängerfreunde umrahmten den Frühschoppen. Zur Mittagszeit hatten deshalb die etwa 40 Helfer des Gastgebers alle Hände voll zu tun. "Da sind neben unseren Kameraden auch Partner und Freunde eingebunden", stellte Jürgen Schlegel fest. Auch an die Kinder hatten die Feuerwehrleute gedacht. Während die Kleinsten Spaß hatten, in den Pfützen vor dem Zelt zu stampfen, sorgten Rundfahrten mit dem Feuerwehrfahrzeug, Schminken und Klettern für Abwechslung.

Und natürlich warteten die Sparschweine an der Theke auf "Nahrung", die von der Feuerwehrabteilung für die afrikanischen Patenkinder (wir berichteten) eingesetzt wird. Gerne wurde das Gläserpfand von den Gästen direkt dort eingeworfen.