Rund ums Pferd und das Voltigieren ging es für diese jungen Besucher aus Stammheim. Foto: VOPS Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Junge Besucher absolvieren bei ihrem Besuch drei Stationen

Neubulach/Calw-Stammheim. Am Samstagnachmittag hatte der Verein der Voltigier- und Pferdesportfreunde Neubulach (VOPS) bei strahlendem Sonnenschein Besuch von Schülerinnen, die an einer Eltern-AG des Grundschulfördervereins Stammheim teilnahmen. Die Kinder hatten an diesem Nachmittag die Möglichkeit, beim Neubulacher Verein unter Anleitung Voltigier-Luft zu schnuppern.

Im Stall bekamen die Schüler umfassend Einblick in die Pferdepflege. Gleichzeitig lernten sie dabei ihr Voltigier- Pferd Albertino kennen. Bevor es aber auf das Pferd ging, mussten sich die Kinder zu Beginn mit Laufspielen und Gymnastik in der Reithalle aufwärmen. Danach wurden die jungen Besucher in drei Gruppen aufgeteilt, die im Wechsel drei Stationen durchliefen. Station eins war die beste, nämlich das Pferd selbst. Station zwei das Holzpferd zum turnerischen Einüben der akrobatischen Figuren und Station drei zum Malen sowie Lesen von Infomaterial rund ums Voltigieren.

Schleife als Geschenk

Zum Abschluss bekamen die Gäste eine Turnierschleife als Erinnerung an diesen Nachmittag überreicht. Die Kinder trennten sich schweren Herzens nach eineinhalb Stunden Spiel und Spaß von den Pferden.

Informationen über den Verein und das Voltigieren gibt es im Internet unter www.vops-neubulach.de. Fragen werden unter der Mailadresse elfi.reinhard@vops-neubulach beantwortet.