Noch steht der Bagger neben dem Kletterpark. Doch bis Ende Juni soll der Spielplatz für die Kinder geöffnet sein. Foto: Buck Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Neubulach errichtet neuen Spielplatz hinter der Tankstelle in Liebelsberg / Doch der Aufbau dauert

Neubulach. Die Stadt Neubulach ist demnächst um eine Attraktion reicher. Denn der Spielplatz hinter der Tankstelle verbindet Spielspaß für jüngere und ältere Kinder. Bis die Geräte aber bespielbar sind, dauert es noch eine ganze Weile – mindestens bis Juni.

Der Spieltrieb geht fast mit einem durch, wenn man dieser Tage hinter der Tankstelle in Neubulach-Liebelsberg steht. Denn auf dem rund 680 Quadratmeter großen städtischen Grundstück entsteht ein neuer Spielplatz. Derzeit wird dort ein großer Kletterwald mit dem imposanten Namen "Habicht" aufgebaut. Das ist aber noch lange nicht die einzige Attraktion, wie Neubulachs Hauptamtsleiterin Susan Mäder erklärt: "Da ist für jeden etwas dabei, das gibt einen richtigen Abenteuerspielplatz."

Neben dem "Habicht" wird nämlich auch eine vier Meter hohe Rutsche, eine Wassermatschanlage mit Pumpe sowie eine 30 Meter lange Seilbahn entstehen. Außerdem werden eine Schaukel, drei Federwippen, eine kleine Spielkombination für Kinder unter drei Jahren sowie Sitzgelegenheiten aufgestellt. Kosten wird die komplette Maßnahme 60 000 Euro. Inzwischen seien aber auch Spenden von Privatpersonen, Vereinen und Firmen in Höhe von 3 500 Euro eingegangen, wie Mäder erklärt.

Zeitplan ist noch nicht sonderlich konkret

Was den Zeitplan angeht, kann man von städtischer Seite noch keine ganz konkreten Angaben machen. Nur so viel: "Den TÜV-Prüfer für die Geräte haben wir mal auf Mitte Juni bestellt." Ob das dann auch der Eröffnungstermin ist? Eine Frage, die nicht nur an der Sicherheitsprüfung hängt, sondern auch am Betonfundament der Spielgeräte. Das Baumaterial muss nämlich 28 Tage lang austrocknen.

"An die Vorgaben müssen wir uns eben halten", wirbt Mäder um Verständnis bei den kleinen Neubulachern, dass sie den Spielplatz noch nicht sofort in Beschlag nehmen können.

Doch eines ist Mäder auch klar, während sie mit Sonnenbrille ausgestattet über den sonnengefluteten Spielplatz blickt: "Die Kinder wollen natürlich spielen, zumal jetzt die grüne Saison angefangen hat."

Spielgeräte sind aus Robinien-Holz gefertigt

Die Spielgeräte der Firma SIK Holz sind aus Robinien-Holz gefertigt – besonders stabil und daher gut geeignet für derartige Geräte.

In der Planungsphase arbeitete die Stadt Neubulach zusammen mit Elternvertretern und Gemeinderat, der sich dann für den neuen Spielplatz auf dem städtischen Grundstück aussprach.

Am Dienstag jedenfalls soll nach Auskunft der werkelnden Arbeiter der "Habicht" fertig sein. Danach schreitet der Bauhof zur Tat und installiert die restlichen Spielgeräte.

Ist dann irgendwann im Juni alles komplett fertig und bespielbar, wird es eine offizielle Einweihung geben.

"Da sind dann alle Kinder der Stadt dabei", meint Mäder voller Vorfreude. Platz genug dafür wäre freilich auf den rund 680 Quadtratmetern des neuen Abenteuerspielplatz in Neubulach.