Die Hecke wurde entfernt und in sicherem Abstand zum Wohnhaus gelöscht. Foto: Zink

Mann wollte Unkraut abbrennen. Feuerwehr bringt Lage unter Kontrolle. Warnung vor Trockenheit.

Neubulach-Liebelsberg - Eine brennende Thuja-Hecke vor einem Wohnhaus in Liebelsberg hat einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Wie die Polizei mitteilt, wollte sich der Bewohner des Hauses gerade nach erledigter Gartenarbeit auf der Terrasse entspannen, als er das Feuer in der fast zwei Meter hohen Hecke feststellte. Zuvor hatte er laut Polizei einen Unkrautbrenner eingesetzt. Vermutlich verursachte das dabei vernichtete, noch glimmende Unkraut den Brand. Nach einem missglückten Versuch, die Hecke selbst zu löschen, alarmierte er die Feuerwehr.

25 ehrenamtliche Rettungskräfte der Neubulacher Wehr rückten in drei Fahrzeugen an, das DRK aus Calw, die Polizei und der Kreisbrandmeister kamen laut Feuerwehr auch dazu.

Keine Verletzten

Da der brennende Teil der Hecke direkt an das Haus angrenzte, entfernte die Feuerwehr die Pflanzen und löschte sie in sicherer Entfernung. Die Fassade und die Gebäudeteile über der Brandstelle wurden mit einer Wärmebildkamera überprüft, um die Bildung weiterer Wärmenester auszuschließen. Der Sohn des Bewohners wurde laut Polizei vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, da er durch ein geöffnetes Fenster Rauch eingeatmet hatte. Er blieb unverletzt und konnte schnell wieder entlassen werden. Der verursachte Sachschaden an der Hausfassade kann noch nicht beziffert werden.

Alarmiert wurden zunächst auch die Abteilungen Altbulach und Oberhaugstett, was aber schnell zurückgenommen wurde.