Interessiert wurde der Baustart des neuen Gebäudekomplex, den Friedrich und Reinhold Schwenker (Dritter und Vierter von rechts) realisieren, in Augenschein genommen. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: An die Calwer Straße kommt Ärzte-, Wohn- und Geschäftshaus / Rund 20 Monate Bauzeit

Neubulach. Es ist nicht mehr zu übersehen. An der Ecke Calwer Straße Hohenbergstraße sind Bagger bereits dabei, die Grube für den geplanten Gebäudekomplex auszuheben. Kurz nach dem Baustart zu Beginn dieser Woche, erläuterten die Bauherren vor Ort ihr Vorhaben.

Die Brüder Reinhold und Friedrich Schwenker realisieren auf dem Gelände, auf dem einst das "Lamm" stand, ein Projekt, in dem sowohl Ärzte, als auch Apotheke und ein Bäckerei-Bistro sowie Wohnungen vorgesehen sind.

Nachdem im März der Technische und Umweltausschuss der Stadt Neubulach dem Vorhaben grünes Licht gab, wird es nun umgesetzt. Schon in der vergangenen Woche wurde deshalb in der Calwer Straße der Kanalanschluss für das Gelände bereits fertiggestellt.

Zahnarztpraxis zieht ein

Insgesamt sehen die Planungen ein barrierefreies mehrstöckiges Gebäude in L-Form vor, in dem das Erdgeschoss durch Apotheke und Bäckerei mit Außenbewirtschaftung belegt ist. Darüber, im ersten Obergeschoss werden die Räume einer Ärzte-Gemeinschaft vorbehalten. "Inzwischen gibt es konkrete Pläne, dass außerdem eine Zahnarztpraxis einzieht", sagte Reinhold Schwenker.

Zudem sind in dem mit Flachdach geplanten Gebäude sechs Wohnungen vorgesehen.

16 Stellplätze

Eine Tiefgarage mit 16 Stellplätzen sowie oberirdische Kurzzeitparkplätze auf dem Gelände weisen den Parkraum aus. "Wir freuen uns über das Gebäude hier am Stadteingang, das nach seiner Belegung ein Gewinn für die Region sein wird und weiteren Wohnraum schafft", sagte Bürgermeisterin Petra Schupp.

Die Bauherren rechnen mit rund 20 Monaten Bauzeit für das Projekt, was unter anderem von der Witterung abhängen wird.