Zum Auftakt des Weiherfestes der Feuerwehrabteilung Liebelsberg übergaben die Helfer ihren Erlös aus der Aktion Kaltwassergrillen an den Kindergarten des Neubulacher Ortsteils. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Liebelsberger Abteilung spendet Aktionserlös an Kindergarten

Neubulach-Liebelsberg. Vom Standort her sind die Feuerwehrabteilung Liebelsberg und der ortsansässige Kindergarten Nachbarn. Für eine Spendenübergabe trafen sie nun allerdings beim Weiher zusammen.

Denn die Helfer gaben ihren Erlös aus dem Kaltwassergrillen, das in der ersten Jahreshälfte wie ein Schneeballsystem durch zahlreiche Feuerwehren rollte, an die Betreuungseinrichtung weiter.

Zugefrorener Weiher

Die Aktion hatte von den Einsatzkräften gefordert, barfuß in einem kalten Gewässer zu stehen. Für die Feuerwehrleute der Abteilung Liebelsberg, von den Kameraden aus Oberhaugstett nominiert, wurde daraus ein Eisgrillen, da der Weiher seinerzeit zugefroren war. "Unter dem Gewicht der Kameraden sank die Eisfläche allerdings, und langsam stieg das eisige Wasser an unseren Füßen empor", erinnerte sich Abteilungskommandant Philipp Prusik. Doch die Teilnehmer stellten sich wacker der Herausforderung und wärmten sich anschließend mit Grillgut auf. Die Aktion über soziale Netzwerke gab vor, den Erlös des Grillens an eine soziale Einrichtung zu spenden. So wurden dem Kindergarten nun 650 Euro übergeben. Das jüngste Weiherfest war die optimale Gelegenheit, an den "Tatort" zurückzukehren. Deshalb strahlten Kinder und Erzieherinnen über die Zuwendung, die so manchen Sonderwunsch Wirklichkeit werden lässt.