Vor der Witterung geschützt, nutzten zahlreiche Besucher das kulinarische Angebot der Dieselfreunde, während der Zylinderchor seine Stimmen erhob. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Mostfest: Zylinderchor bringt Dieselfreunden Ständchen

Neubulach. In diesem Jahr musste man schon die Halle der Dieselfreunde öffnen, um dem Besucherandrang beim Mostfest Herr zu werden. Die Witterung lockte sie in das Domizil der Gastgeber, während deutlich weniger Obst durch die historische Presse ging.

Waren es im vergangenen Jahr noch rund 500 Kilogramm Äpfel, die von den Mitgliedern des Vereins für die Zerkleinerung in den Trichter geworfen wurden, so standen heuer gerade mal 150 Kilogramm zur Verfügung.

Den Besuchern viele Köstlichkeiten serviert

Zum Mostfest am Sonntag bekamen auch die Dieselfreunde die Auswirkungen der diesjährigen Frühjahrsfröste zu spüren.

Auf den Streuobstwiesen rund um Neubulach konnten sie deshalb deutlich weniger Obst einsammeln.

Wind und Regen ließen zudem das Mosten an sich für die fleißigen Helfer zu einer einsamen Sache werden, da der Aufenthalt im Freien schlichtweg unwirtlich war.

Im "Inneren" servierte der Verein zudem seinen beliebten frischen Zwiebelkuchen sowie zahlreiche andere Gaumenköstlichkeiten. Darüber hinaus brachte der Zylinderchor Neuweiler den Dieselfreunden und Besuchern immer wieder ein Ständchen. Wie man hörte, sogar das Bergmannslied.