Nicht nur für den Lauf, sondern auch für die Finanzierung der Renovierung des Gemeindehauses erfolgte am Sonntag der Startschuss. Fotos: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Neubulacher Gemeindehaus soll modernisiert werden / Sponsorenlauf als Startschuss zur Finanzierung

Von Steffi Stocker

Neubulach. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sausten durch das Wohngebiet rund um das evangelische Gemeindehaus. Ein ums andere Mal bestritten sie die rund 300 Meter lange Runde – und wurden dabei von Zuschauern ordentlich angefeuert.

Im Rahmen des Gemeindefestes in Neubulach am Sonntagnachmittag (wir berichteten) hatte der CVJM einen Sponsorenlauf organisiert. Dessen Erlös soll in die Modernisierung des Gemeindehauses fließen. "Es ist quasi der Startschuss für unseren Eigenanteil an der Finanzierung", sagte Kirchengemeinderat Daniel von Altrock am Rande des Laufs.

Im Vorfeld war über das Vorhaben informiert worden, für das mit Gesamtkosten von rund 600 000 Euro gerechnet wird. Davon fällt ein Eigenanteil von 240 000 Euro der Kirchengemeinde zu. Vor allem die Küche soll so konzipiert werden, um heutigen Anforderungen gerecht zu werden. Gleiches gilt für den Bereich der Toiletten im Erdgeschoss, in dem auch ein Behinderten-WC integriert wird. Vergrößert wird der Jugendraum auf dieser Ebene, der einen separaten Eingang erhält.

Zusätzlich sollen die Säle im Obergeschoss renoviert werden. "Unter anderem die Bühne wird verändert, damit wir sie besser in den Saal einbinden können", sagte von Altrock und stellt damit die Erneuerung von Decken und Wänden sowohl im großen, als auch im kleinen Saal in Aussicht.

In 45 Minuten 2400 Euro erzielt

Die Baumaßnahmen werden unter Umständen in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Zunächst würden dann Küche, Toiletten und Jugendraum in Angriff genommen werden. Das bedeute bei 400 000 Euro Kosten einen Eigenanteil von rund 100 000 Euro. Neben einem Anteil des Opfers aus dem Gottesdienst am Sonntagmorgen bildete der Sponsorenlauf den Grundstock.

16 Teilnehmer konnten durch ihren Einsatz am Sonntag binnen 45 Minuten mehr als 2400 Euro für die Renovierung locker machen, hatten sie doch zuvor mit ihren Sponsoren den Lohn für jede Runde ausgehandelt. Trotz einer gewissen Anstrengung hatten sie viel Spaß, zumal das Publikum in der "Gemeindehauskurve" jeden einzelnen lautstark bejubelte. Auch der neue Pfarrer Hans Georg Schmid und seine Söhne Tim und Moritz nahmen dafür sprichwörtlich die Beine unter die Arme.