Feuerwehr und Rettungsdienst waren beim Brand in Neubulach schnell vor Ort. Foto: Udo Zink/Feuerwehr Neubulach

Feuerwehren Calw und Neubulach bringen Brand schnell unter Kontrolle. Ursache vermutlich technischer Defekt.

Neubulach-Liebelsberg - Am Samstagabend gegen 20 Uhr ist es im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses im Neubulacher Ortsteil Liebelsberg zu einem Brand gekommen, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden.

Nach wenigen Minuten trafen vor Ort in der Dr. Klein-Straße die ersten Löschfahrzeuge der über die Integrierte Leitstelle (ILS) alarmierten Feuerwehren Neubulach und Calw ein. Ein Löschtrupp begann sofort mit den Löscharbeiten. Schnell stellte sich heraus, dass es sich nicht um ein offenes Feuer handelte. Die Einsatzkräfte hatten die Situation schnell unter Kontrolle konnten das Feuer binnen 30 Minuten löschen.

Die Drehleiter, die aus Calw mitgebracht worden war, musste nicht eingesetzt werden. Schhließlich befreite die Feuerwehr hat das Gebäude mit einem Lüfter vom Brandrauch und kontrollierte das Gebäude mit einer Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester. Als Ursache für den Brand, der in einer Abstellkammer im Dachgeschoss des Gebäudes ausgebrochen war, kommt ein technischer Defekt in Frage, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zwei Personen bei dem Brand leicht verletzte Personen wurden vor Ort vom Johanniter Unfalldienst im Rettungswagen versorgt. Es wurde noch eine Notärztin hinzugezogen.

Die Feuerwehren Neubulach und die Überlandbrandhilfe aus Calw waren mit sechs Fahrzeugen und 49 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst und Notärztin mit zwei Fahrzeugen und vier Kräften im Einsatz. Die Polizei war ebenfalls mit zwei Fahrzeugen und vier Beamten vor Ort.