Beim Wein- und Zwiebelkuchenfest in Altbulach hatten alle viel Spaß. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Weinfest: Kameraden aus Reundorf und zahlreiche Gäste genießen Riesen-Gaudi im Festzelt

Neubulach-Altbulach. Eine Riesen-Gaudi herrschte beim Wein- und Zwiebelkuchenfest der Feuerwehrabteilung Altbulach am Wochenende. Vor allem am Samstagabend waren die Zelte der Gastgeber dicht besetzt.

Statt für das Oktoberfest, das am gleichen Wochenende eröffnet wurde, hatte sich die befreundete Feuerwehr aus Reundorf im Landkreis Lichtenfels für einen Abstecher nach Altbulach entschlossen. Und diesen Besuch feierten sie zünftig mit den Gästen des Festes rund um das Gerätehaus.

Wie berichtet, war es die 40. Auflage dieses Angebots und sprengte die bisherige Größe. Mit dem "Starzach Duo" hatten die Veranstalter Musiker engagiert, die nicht nur zum Tanzen animierten. Ralf und Heike haben es sich nämlich zu eigen gemacht, ihr Publikum mit verschiedenen Einlagen und Spielen in Schwung zu bringen. Schnell war die Stimmung dann auf dem Höhepunkt.

Mit Speis und Trank sorgten die Feuerwehrleute für das leibliche Wohl, dem natürlich auch die Reundorfer zusprachen. In deren Reihen stellen Anja und Klaus Pixner, einstige Altbulacher, die Verbindung zum Gastgeber dar.

Garant für Stimmung

Jedes Jahr helfen sie den ehemaligen Kameraden des Neubulacher Stadtteils bei ihrem weit über die Stadtgrenze hinaus bekannten Fest. Im vergangenen Jahr hatte sich die Altbulacher Abteilung beim Gegenbesuch der Abnahme des dortigen Leistungsabzeichens gestellt (wir berichteten). Die Freundschaft der beiden Wehren war deshalb Garant für ausgelassene Stimmung, in die auch die zahlreichen Besucher einstimmten.