Zahlreiche Mitglieder des SC Neubulach wurden in diesem Jahr ausgezeichnet. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: SC Neubulach zieht Bilanz bei Generalversammlung / Strukturelle Neuaufstellung geplant / Jubiläum wirft Schatten voraus

Neubulach. Bei der Generalversammlung des SC Neubulach (SCN) hat der Voristzende Markus Steiner im gut gefüllten Sportheim über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres informiert.

Besonders hevorgehoben wurde das Teinachtalturnier, das vom SCN organisiert worden war: Die gesamten vier Tage wurden als als "voller Erfolg" gewertet. Dies wäre ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer nicht zu stemmen gewesen, wie der Verein mitteilt.

Hallenturnier erweist sich als Dauerbrenner

Auch beim "Dauerbrenner", dem Hallenturnier zwischen Weihnachten und Neujahr, ist das Engagement aller Beteiligten laut SCN überdurchschnittlich hoch. Weiterhin wurden die Erneuerung des Kunstrasens und die neue LED-Flutlichtanlage erwähnt: Durch den Verkauf des alten Kunstrasens für ein geringes Entgelt pro Quadratmeter wurde eine beachtliche Summe eingenommen. Dank dieser Umbaumaßnahmen sieht sich der SCN für die kommenden Jahre bestens gerüstet. Allen Mannschaften kann so auch in der kalten Jahreszeit ein optimaler Spiel- und Trainingsbetrieb geboten werden.

Einen kurzen Ausblick auf dieses Jahr gab Steiner ebenfalls. Der SCN möchte sich künftig strukturell neu aufstellen. So soll die Verantwortung einiger Stützpfeiler im Verein auf mehrere Schultern verteilt werden – auch dies wird nur mit ehrenamtlichem Engagement funktionieren, wie der Verein betont. Zudem laufen bereits die Planungen für das 100-jährige Bestehn im Jahr 2020.

Bei Wahlen alle Amtsinhaber bestätigt

Rainer Fischer als Schriftführer sprach das Problem des Schiedsrichtermangels an. Dem wirkt der SCN entgegen: Mit zwölf aktiven Schiedsrichtern gilt er als Aushängeschild im Kreis Calw.

Händeringend werde nach neuen Jugendbetreuern gesucht, so Fischer. Jugendleiter Markus Kneip legte in seinem Bericht den Fokus auf den Tag der Jugend, an dem Eltern und Kinder große Freude hatten, etwa beim "Bubble Soccer".

Bei den Neuwahlen bestätigte Alois Jerges stellvertretend für Bürgermeisterin Petra Schupp alle in ihren Ämtern. Finanziell stehr der SCN laut Kassierer Günther Gabel – trotz größerer Ausgaben wie der neuen Flutlichtanlage – gut da.