Gefühlvoll abgestimmt eröffnete die Jugendkapelle das "Festliche Konzert" in der Stadtkirche. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Orchester und Ensembles des Musikvereins Neubulach spielen festlich in der Stadtkirche

Inzwischen hat das "Festliche Konzert" in der Stadtkirche von Neubulach Tradition. Dabei wartet der örtliche Musikverein als Veranstalter jedes Jahr mit etwas Neuem auf. Diesmal verlieh er dem Konzert mit zwei Ensembles zusätzlichen Glanz.

Neubulach. Sowohl aus Reihen der Jugend als auch der Bergmannskapelle hatte sich jeweils ein Quintett zusammengefunden, das den klingenden Abend des ersten Advents mit "The Saint’s Hallelujah" und "Gloria from Nelson Mass" bereicherte.

In beiden Formationen griff auch der musikalische Leiter Achim Olbrich zum Instrument, der am restlichen Abend den Dirigentenstab schwang.

Eric Clapton gefühlvoll interpretiert

"Der Musikverein bildet seit 40 Jahren Jungmusiker aus und fördert Talente wie sie an unserem Top-Nachwuchs erkennen können", bekräftigte Vereinsvorsitzender Marcel Bohnet mit Stolz auf das Ensemble aus dem Jugendbereich mit Katja Wilhelmi, Jaqueline Bilz, Ann-Christin Sahr und Moritz Wandowski.

Unter Leitung von Olbrich hatte die Jugendkapelle zuvor mit dem Walisischen Wiegenlied "Suo Gan" das Konzert eröffnet. "Ein Lied, das in Amerika als Weihnachtslied gilt und dort mehrere Bedeutungen hat", sagte Bohnet, der bei den einzelnen Darbietungen der Jungmusiker Inhalte oder Gegebenheiten rund um die Komponisten erläuterte. Nicht zuletzt Eric Claptons "Tears in Heaven" interpretierte die Jugendkapelle mit viel Gefühl und instrumentaler Abstimmung.

Emotionale Achterbahn bei "Die Kassette"

Stammbesuchern ist bekannt, dass der Gastgeber bewusst bei seinem Konzert am frühen Abend des ersten Advents ein "festliches" statt weihnachtliches Konzert ankündigt. Er erweitert damit die Möglichkeiten seines Repertoires, ohne auf Aspekte der Weihnacht zu verzichten. Deshalb wartete der Musikernachwuchs beispielsweise auch mit "Best of the Beatles" auf.

Mit der Geschichte "Die Kassette", bei der es um den Unfall eines Familienvaters an Heilig Abend und erlebtes Gottvertrauen geht, vermittelte Pfarrer Hans-Georg Schmid zwischendurch eine Achterbahn der Gefühle. Musikalisch untermauerte die Bergmannskapelle mit "A Day of Hope" von Fritz Neuböck schließlich die Hoffnung auf Frieden oder mit Robbie Williams "Angels" das Vertrauen auf die Liebe.

Eindrucksvoll waren die Darbietungen aller Beteiligten, sodass aus der Kirche ein klangvoller Konzertraum wurde. Von Anfang an folgte das Publikum begeistert den Beiträgen, während draußen der Schnee die Umgebung in eine Winterlandschaft verwandelte.