An der Deponie in Oberhaugstett stehen nächste Woche Bauarbeiten an. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

AWG: Arbeiten an Kompostwerk starten

Neubulach. Das Kompostwerk Neubulach weicht einer modernen Bioabfall-Vergärungsanlage. Die Abrissarbeiten beginnen am 2. Mai und sollen nach Informationen der Abfallwirtschaft Kreis Calw bis Juli abgeschlossen sein. Das Verkehrsaufkommen werde sich durch die Abrissarbeiten nur leicht erhöhen, heißt es in einer Pressemitteilung des Calwer Landratsamtes.

Verkehrsaufkommen soll sich kaum erhöhen

Das Kompostwerk im Neubulacher Ortsteil Oberhaugstett war in die Jahre gekommen, der Betrieb wurde daher Ende 2016 eingestellt. Nun wird es vom Betreiber, der AWG Abfallwirtschaft Landkreis Calw GmbH (AWG), durch eine moderne Bioabfall-Vergärungsanlage ersetzt.

Da diese am gleichen Standort errichtet wird, muss das Kompostwerk nun zügig abgerissen werden. Die Arbeiten dazu beginnen in der ersten Maiwoche und dauern voraussichtlich bis Juli. Dazu rücken zwei Großbagger an.

Die gute Nachricht für alle Neubulacher ist, dass sich das Verkehrsaufkommen durch die Baumaßnahmen kaum erhöhen wird. Es bleibt auf jeden Fall deutlich hinter den Lastwagen-Fahrten der Deponiebaumaßnahme zurück. Auch für Staubschutz sei gesorgt, so die Calwer Kreisbehörde.

Eine Baumaschine zwickt die Betonteile in kleinen Stücken vom Gebäude ab, bei befürchteter Staubentwicklung wird alles mit Wasser besprüht. Zudem bestehe ein großer Teil des Gebäudes aus Stahlteilen, die beim Abbau gar nicht stauben.

Weitere Informationen: www.awg-info.de