Die Trachtenkapelle Nagold-Emmingen spielt für die Gäste beim Solarfest auf dem Gelände der Wiestalschule. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Solarfest: Förderverein Trachtenkapelle Emmingen feiert das Jubiläum der Photovoltaik-Anlage

Mehr als 170 000 Kilowattstunden Gesamtertrag und etwa zwölf Tonnen CO2-Vermeidung jährlich sind die Bilanz zehn Jahre nach Inbetriebnahme der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Wiestalschule in Emmingen.

Nagold-Emmingen. Voller Stolz feierte der Förderverein der Trachtenkapelle Nagold-Emmingen als Eigentümer diesen Erfolg mit einer Hocketse.

Ein ganzes Jahrzehnt produziert die Photovoltaik-Anlage auf der Wiestalschule bereits Strom mittels Sonnenlicht. Darüber freut sich der Förderverein der Trachtenkapelle Emmingen, allen voran Vorstand Ralf Klemm, ganz besonders und macht aus dem Stolz des ganzen Vereins über diese eigene Anlage kein Geheimnis. "Wahrscheinlich sind wir der einzige Verein im Umkreis, aber auf jeden Fall der einzige im Blasmusikkreisverband, der selber Strom produziert", so Klemm an der Jubiläumsfeier auf dem Schulgelände.

Ausgehend von der früh installierten privaten Photovoltaik-Anlage beim damaligen zweiten Vorsitzenden der Trachtenkapelle, Thomas Renz, der gemeinsam mit dem ersten Vorsitzenden Uwe Rexer den Plan für eine vereinseigene Anlage schmiedete, konnte dieses Projekt vor zehn Jahren in die Tat umgesetzt werden. Unterstützt wurde der Verein seitens der Stadt Nagold, der EnBW und des Ortschaftsrates, die bei den Planungen mit ins Boot geholt wurden. Eine Investition, die mit 85 000 Euro zu Buche schlug.

Zahlreiche Verhandlungen mit allen Beteiligten, schlaflose Nächte und Tage voller Telefonate und Organisatorischem sowie negativen und positiven Stimmen zum Vorhaben, gingen der Abstimmung unter den Vereinsmitgliedern voraus. Erst dann wurden die Pläne abgesegnet und die Anlage konnte im Mai 2008 in Betrieb genommen werden.

Technik ist auch Gegenstand im Unterricht

Die Anlage läuft seitdem und der Verein feierte mit Musik und einer Hocketse dieses Jubiläum. Zunächst unterhielt der Musikverein die Gäste auf dem Schulgelände, gefolgt von der Bläserklasse 3 unter der Leitung von Miriam Tressel und der Bläserklasse 4, geleitet von Susanne Kalmbach. Die Band-Starter spielten zum Abschluss der Jubiläumsfeier auf.

Martin Walz aus Simmozheim, der die Anlage installiert hat, erläuterte in einem Kurzvortrag die Funktionsweise der Solartechnik. Die Gäste der Jubiläumsfeier konnten sich zusätzlich über Plakate an den Schulfenstern über die erzielten Erträge informieren. Fragen zum Projekt beantworteten die Verantwortlichen.

Für die Schüler ist die Solartechnik auf ihrem Schulhausdach auch Gegenstand im Unterricht. Sie kommen damit schon früh in Berührung mit dem Thema Sonnenenergie.

Der Förderverein hatte zum zehnjährigen Bestehen der Photovoltaik-Anlage den Schulhof in einen schön dekorierten Biergarten verwandelt und bewirtete seine Gäste mit Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltem während des nachmittäglichen Solarfestes.