Geschäftsstellenleiter Carl Christian Hirsch (links) und Weiterbildungsberater Edelbert Dorner (rechts) gratulieren den Absolventen zum "Geprüfter Industriefachwirt" und zum "Geprüften Technischen Betriebswirt" vor dem IHK-Zentrum für Weiterbildung in Nagold. Foto: IHK Foto: Schwarzwälder Bote

Weiterbildung: Geprüfte Technische Betriebswirte und Industriefachwirte erhalten Prüfungszeugnisse

Nagold. Erfolgreicher Abschluss: Neun Teilnehmer der Praxisstudiengänge "Geprüfter Technischer Betriebswirt (m/w)" in Teilzeit sowie "Geprüfter Industriefachwirt (m/w)" wurden im IHK-Zentrum für Weiterbildung in Nagold verabschiedet.

Auch die sozialen Kompetenzen stärken

Der IHK-Geschäftsstellenleiter Carl Christian Hirsch und Produktmanager Edelbert Dorner überreichten die Prüfungszeugnisse an die erfolgreichen Absolventen: "Es ist sehr wichtig, sich in Zeiten der Automation und Digitalisierung weiterzubilden und mit den Fächern Führung und Zusammenarbeit auch die sozialen Kompetenzen zu stärken", sagte Hirsch.

"Eine Investition in die Bildung lohnt sich immer, und haben Sie zur Mut zur Veränderung", ergänzte Edelbert Dorner.

Während bei der Weiterbildung zum Geprüften Technischen Betriebswirt sowohl kaufmännische als auch technische Kompetenzen vermittelt werden, eignen sich die Kursteilnehmer bei der Weiterbildung zum Geprüften Industriefachwirt kaufmännisches Wissen an. Die erfolgreichen Absolventen haben sich mit ihrem Abschluss für Führungsaufgaben qualifiziert, bei denen sie nun ihr erworbenes Wissen einsetzen können.

Für die Lehrgangsteilnehmer blickten Madeleine Dettling und André Haberer auf die jeweils vergangenen eineinhalb Jahre zurück: "Wir sind zu einem echten Team zusammengewachsen und haben uns gegenseitig motiviert", so Haberer, der als Lehrgangsbester des Technischen Betriebswirts von der IHK einen Weiterbildungsgutschein in Höhe von 200 Euro erhielt.

Folgende Teilnehmer aus der Region haben ihre Zeugnisse erhalten:

 Madeleine Dettling, Horb am Neckar

 Kathrin, Maier, Horb am Neckar

 Sina Raible, Horb am Neckar

 Felix Gerhard, Simmersfeld

 Aziz Kaplan, Grömbach

 André Haberer, Alpirsbach

 Guido Praschma, Deißlingen

 Sven Schmidtke, Herrenberg

  Tobias Steiner, Nagold