Auch die Emminger nahmen an der Aktion Saubere Landschaft teil. Foto: Huber Foto: Schwarzwälder-Bote

Umweltschutz: In dem Nagolder Teilort freut man sich bei der Putzete über eine Rekordbeteiligung

Nagold-Emmingen. Traditionell hat sich Emmingen auch in diesem Jahr wieder an der Aktion Saubere Landschaft in Nagold beteiligt.

Am vergangenen Samstagvormittag versammelte sich eine große Anzahl Kinder, Jugendlicher und Erwachsener beim Rathaus, um gemeinsam die Emminger Markung von Unrat zu säubern. Bereits am Tag zuvor hatten 30 Schüler der Wiestalschule im Bereich der Schule, Fritz-Ziegler-Halle und im südlichen Bereich von Emmingen den Unrat und Müll gesammelt.

Ortsvorsteher Oskar Huber begrüßte die Teilnehmer und freute sich, dass so viele gekommen waren. Insgesamt haben sich mehr als 60 Personen an dieser Aktion beteiligt, dies sei eine Rekordbeteiligung.

Er betonte, dass es eigentlich schade ist, dass so eine Aktion überhaupt durchgeführt werden muss. Aber leider gebe es immer wieder gedankenlose Verursacher. Es sei deshalb sehr wichtig, Kinder und Erwachsene für den Umgang mit Müll und für die Verantwortung für die Umwelt zu sensibilisieren und mit gutem Beispiel voranzugehen.

Oskar Huber bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihr vorbildliches Engagement für die Umwelt. Ein besonderer Dank galt Helmut Betsch der seit Jahren immer seinen Traktor zur Verfügung gestellt hat. Ebenfalls dankte er der Freiwilligen Feuerwehr Emmingen, die sich ebenfalls beteiligte und unter anderem mit ihren Fahrzeugen die Kreisstraße nach Jettingen absicherten.

Nach der Sammelaktion gab es wieder für jeden Teilnehmer ein Vesper und Getränke.