Willkommen an der CHR. Die neuen Fünfer werden ihren Klassen zugeteilt. Foto: L. Hofmann Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: CHR empfängt in der Stadthalle neue Fünftklässler

Nagold. Für mehr als 100 Schüler begann am Freitag "die nächste Etappe im Leben", wie Realschulrektor Andreas Kuhn während seiner Rede in der gut gefüllten Stadthalle erwähnte. Denn die Christiane-Herzog-Realschule feierte gemeinsam mit Freunden und Familien der neuen Schüler deren Einschulung.

Der Chor der sechsten Klassen eröffnete die Feier und zeigte gleich bei der Liedauswahl, dass man an der Realschule auf Gemeinschaft und respektvollen Umgang miteinander großen Wert legt. "Gerade als ihr an der Grundschule die größten und ältesten wart, heißt es nun wieder die jüngsten zu sein", so Kuhn. Doch er betonte, dass man trotz neuer Klasse und neuer Schule nun einen sehr wichtigen Lebensabschnitt beginne. So versicherte der Schulleiter auch, dass sich neue Freundschaften bilden würden und bald alles Neue zum Gewohnten werde.

Auf der Bühne entsteht gleich das erste Klassenfoto

"Im Grunde genommen ist die CHR wie eine große Familie. Traut Euch zu fragen, wenn ihr Fragen habt, bringt Euch mit ein und lasst Euch auf Neues ein", ergänzte Konrektor Bernd Jung.

Franziska Kälberer, Abteilungsleiterin der Klassen 5 und 6, versicherte den Schülern erst mal, dass es völlig normal sei an so einem Tag nervös zu sein. Danach wandte sie sich noch an die Eltern, um ihnen das neue Hausaufgabenheft näherzubringen. Dies diene zur Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern und sei eines der wichtigsten Bestandteile im Schulranzen an der CHR.

Nachdem Marina Ederle aus dem Elternbeirat alle Schüler und vor allem auch Eltern willkommen hieß, ging es zum für die Schüler wohl spannendsten Teil über. Denn nun klärte sich die Frage: Mit wem komm ich wohl in eine Klasse?.

Nach und nach riefen die Klassenlehrerinnen der neuen Fünftklässler in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Schülerpaten ihre neuen Schützlinge auf. So setzten sich nach und nach die ersten Klassen zusammen und das erste Erinnerungsstück wurde bereits geschaffen: Das erste Klassenfoto an der neuen Schule.

Und so neigte sich die Feier auch dem Ende zu. Zumindest für Eltern und Freunde. Denn für die neuen Schüler ging es erst richtig los. Mit Bussen ging es nun ab zur neuen Schule auf dem Lemberg, um diese kennenzulernen und zu erkunden. Und wem das noch nicht gereicht hat, der kann an diesem Wochenende beim Kennenlernfest noch mal allen Hallo sagen. Und wer weiß, vielleicht trifft man ja bereits seine neue beste Freundin oder seinen neuen besten Freund.