Nach den verheerenden Flammen besteht Einsturzgefahr bei dem Gebäude. Foto: Markus Fritsch Kreisfeuerwehrverband Calw

Elf Einsatzfahrzeuge und 86 Mann im Einsatz. Flammen verursachen 250.000 Euro Sachschaden.

Nagold - Eine 200 Quadratmeter große Kfz-Werkstatthalle in Nagold Emmingen ist nach einem Brand einsturzgefährdet. Wie es zu dem Feuer am Mittwochabend kam, sei zunächst noch unklar gewesen, teilte die Polizei mit. Womöglich könne aber ein in der Halle befindlicher Ölofen die Ursache gewesen sein.

Das Feuer brach am Mittwochabend gegen 22 Uhr aus. Die Feuerwehr aus Nagold/Emmingen war mit 86 Mann und elf Fahrzeugen im Einsatz. Die Drehleiter aus Nagold und die anderen wasserführenden Fahrzeuge wurden mit Wasser aus der Nagold versorgt, um die Flammen zu bekämpfen. "Mit zwei Saugleitungen haben wir das Wasser an die Einsatzstelle gepumpt, so konnten wir eine schnelle und optimale Brandbekämpfung vornehmen" sagte Stadtbrandmeister Thomas Reiff der Feuerwehr Nagold.

"In der Werkstatt befanden sich noch drei Kundenfahrzeuge die jedoch vollständig ausbrannten. Ein Fahrzeug im Eingangsbereich konnte noch gerettet werden", ergänzte Reiff. Der DRK-Ortsverein Nagold-Wildberg war mit zwei Fahrzeugen und sieben Einsatzkräften vor Ort. Sie mussten nicht eingreifen und sorgten in der kalten Nacht durch das Bereitstellen eines Mannschaftszeltes und warmen Getränken für die Verpflegung der Hausbewohner und Einsatzkräfte.

Kurz nach 01.00 Uhr war der Brand gelöscht. In der Halle brannten 3 Fahrzeuge aus. Das Brandobjekt ist derzeit einsturzgefährdet. Zur Klärung der Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.

Die Feuerwehr verhinderte, dass der Brand auf ein benachbartes Wohnhaus übergriff. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Es entstand jedoch ein Schaden von 250.000 Euro.