Konzert: Trachtenkapelle und Bandstarters präsentieren Stücke in Emmingen / Ehrungen und Ernennungen

Zwischen Trachtenkapelle und Bandstarters, zwischen Polka, Marsch, Walzer und E-Gitarre ehrten die Emminger Musiker beim Frühjahrskonzert vier langjährige und verdiente Mitglieder. Inklusive zwei Ernennungen zum Ehrenmitglied.

Nagold-Emmingen. Seit 1993 war er in verschiedenen Positionen im Ausschuss der Trachtenkapelle tätig, als Bläserklassenbeauftragter war er maßgeblich am Aufbau der Bläserklassen an der Wiestalschule beteiligt. Die Rede ist von Thomas Renz. Unter begeistertem Beifall wurde er im Rahmen des Frühlingskonzerts für 40-jährige aktive Mitgliedschaft und 20-jährige Funktionärstätigkeit ausgezeichnet.

Klanglich interessante Abwechslung

Für 20 Jahre Musizieren erhielt Ralf Klemm eine Auszeichnung. Zu Ehrenmitgliedern wurden Katrin Jung und Barbara Schwarz ernannt. Außerdem begrüßte die Kapelle offiziell drei neue Musiker in ihren Reihen: Berenike Bender, Harald Bender sowie Lina Pfizenmayer.

Den musikalischen Teil des Frühlingskonzerts gestalteten die Trachtenkapelle unter Leitung von Heidrun Watz sowie die Bandstarters unter Leitung von Hans-Martin Schächinger. In der voll besetzten Fritz-Ziegler-Halle ließen die erfahreneren Musiker unter anderem Robert Allmends Konzertmarsch "Marching Europeans" sowie Ferry Krauss "Amelie-Polka" erklingen. Eine klanglich interessante Abwechslung bot das "blechfrei-böhmische, böhmisch-bleichfreie" Werk von Franz Watz, Vater der Dirigentin. "Sommersprossen" spielten ausschließlich die Holzbläser des Orchesters.

Vollkommen unerwartet kam "The Story" – eine Rockballade, zu der nicht nur Uwe Rexer die E-Gitarre und Harald Bender den E-Bass erklingen ließen, sondern sich Heidi Watz und Jessica Reutter als talentierte Sängerinnen erwiesen. Die Kapelle unterstrich die Darbietung mit zurückhaltenden Klängen, als "Verzierung", wie die Moderatoren Alexandra Scheef und Barbara Schwarz erklärten.

Die Bandstarters indes begeisterten das Publikum mit bekannter, stimmungsvoller und flotter Filmmusik wie "Circle of Life" aus "Der König der Löwen" und "Summer Nights" aus dem Tanzfilmklassiker "Grease". Bei den Großen mitspielen durfte der Nachwuchs beim gemeinsam aufgeführten "Nessaja". Am Ende jedes Vortrages wie auch des gesamten Konzertes stand der aus allen Sitzreihen dringende, anerkennende und begeisterte Applaus.

Wer bereits ein Instrument spielt oder ein neues lernen und einmal bei der Trachtenkapelle mittendrin dabei sein will, kann dies bei einer von zwei Schnupperproben tun – am 4. April und am 20. Juni um 20 Uhr im Vereinsraum der Fritz-Ziegler-Halle. Das nächste Mal zu hören sein wird die Trachtenkapelle beim Promenadenkonzert am 30. April am alten Turm in Nagold. In Emmingen ist der nächste Auftritt das Platzkonzert am 21. Mai.