Die Kinder und Jugendlichen hatten ihren Spaß an den Tischtennisplatten. Foto: VfL Nagold Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: VfL-Abteilung freut sich über 30 Teilnehmer

Nagold. Zum zweiten Male beteiligte sich die Tischtennis Abteilung des VfL Nagold erfolgreich am Nagolder Sommerferienprogramm. Die Lemberghalle füllte sich ab 9.30 Uhr zusehends. 30 Kinder waren voller Vorfreude auf einen Tischtennistag. Der VfL-Jugendleiter Fred Heldmaier begrüßte die Kids in der Halle; danach übernahmen die beiden Verbandstrainer Leon Diehl und Simon Zuckrigl das Kommando.

Nach einigen Aufwärmspielen ging’s an die Platten. In der Lemberghalle waren sieben Stationen aufgebaut an denen mit den sieben- bis 13-Jährigen verschiedene Tischtennisfertigkeiten geübt wurden. Dazu gehörten unter anderem Balleimertraining mit Figuren abschießen, das Spiel an Mini-Tischen, Aufschlagtraining und Balljonglage. Wie im vergangenen Jahr stand die Station des Tischtennis-Roboters sehr hoch im Kurs.

Schweißtreibende Sondertrainingseinheit

Nach der Mittagspause absolvierte der Großteil der Gruppe erfolgreich das Tischtennis-Sportabzeichen. Simon Zuckrigl und die Helfer der Tischtennisabteilung hatten dabei alle Hände voll zu tun, alle Kinder durch die sechs Übungen zu bringen. Für acht fortgeschrittene Teilnehmer machte Leon Diehl parallel eine schweißtreibende Sondertrainingseinheit. Am Ende stand für alle ein Riesen-Mexi-Spiel bei dem die Kinder mit großem Spaß einen Rundlauf um vier zusammengeschobene Tischtennisplatten machten. Kurz vor 16 Uhr wurden die Kinder verabschiedet und die Absolventen des Sportabzeichens erhielten am Ende mit ihrer Urkunde die verdiente Belohnung. Ein anstrengender aber schöner Tischtennis Sporttag, der den Kids und den Helfern viel Spaß machte ging zu Ende – und alle gingen müde aber zufrieden nach Hause.

Für die Tischtennisabteilung des VfL Nagold war es ein voller Erfolg, da die Teilnehmerzahl um zehn angestiegen war – die Verantwortlichen hoffen, dass einige der Jugendliche den Weg nun auch ins Tischtennis-Training finden – das Jugendtraining findet jeden Dienstag und Donnerstag von 18 bis 20 Uhr in der Lemberghalle statt.