Sieg im Sieben-Meter-Werfen (rechts oben): Das Team der Grundschule Ebhausen (links) hatte beim Kampf um den Gold-Pokal die Nase vorn. Fotos: Mira Hofmann Foto: Schwarzwälder Bote

Kooperationsprojekt: Grundschulteam messen sich / Lindenrain-Schule Ebhausen siegt im Sieben-Meter-Werfen

In diesen Tagen fand das fünfte Grundschulhandballturnier des VfL Nagold statt. In der modernen Sporthalle in Ebhausen waren bei bester Stimmung durchweg spannende Partien zu sehen.

Nagold. Das Turnier ist Teil der Kooperation zwischen der Handballabteilung des VfL Nagold und den Grundschulen in und um Nagold. Die Kooperation sieht unter anderem auch Unterrichtsbesuche von Vereinsvertretern vor.

Diese neue Form der Zusammenarbeit wurde in den vergangenen Jahren intensiv getestet, hat sich mittlerweile mehr als bewährt und ist auf dem besten Weg zur Tradition zu werden.

Emmingen, Ebhausen sowie Kernenschule und Zellerschule im Halbfinale

Acht verschiedene Schulen nahmen in diesem Jahr mit jeweils einer Mannschaft teil, darunter die Zellerschule, die Lembergschule und Kernen/Wiestalschule Emmingen aus Nagold, sowie die Grundschulen aus Rohrdorf, Effringen, Vollmaringen und Ebhausen.

In diesem Jahr musste ein Vorentscheidungsturnier durchgeführt werden, damit bei dem Turnier in Ebhausen die Spielzeit für die Mannschaften insgesamt nicht zu kurz geriet. Gespielt wurde jeweils in zwei Vierergruppen, die Gruppenersten und die Zweitplatzierten spielten danach im Halbfinale um den Einzug ins Finale. Es gab wenige Spiele, die wirklich deutlich ausgingen und somit war es bis zum Schluss spannend, welche Schule als Gruppenzweiter ins Halbfinale kommen würde. Im Halbfinale standen die Grundschulen aus Emmingen, Ebhausen sowie die Kernenschule und die Zellerschule.

Ein spannendes Halbfinalspiel zwischen der Zellerschule und Kernen endete knapp mit einem 4:2-Erfolg nach Sieben-Meter-Werfen für die Zellerschule. Letztendlich konnte Emmingen den dritten Platz im kleinen Finale holen.

Im Finale spielte die Zellerschule gegen die Grundschule Ebhausen. Beide Mannschaften waren hochmotiviert und wollten unbedingt gewinnen. Im Endeffekt konnte die Heimmannschaft Ebhausen beim Sieben-Meter-Schießen gewinnen und holte sich somit den Sieg. Doch auch die anderen Klassen mussten nicht enttäuscht sein. "Alle haben eine gute Leistung abgeliefert und bis zum Schluss gekämpft", lobten die Verantwortlichen beim VfL.

Durch den Umbruch bei der Handballabteilung des VfL Nagold mit neu besetzter Führung, haben sich die Aufgaben neu verteilt. Hauptorganisatorin des Grundschulhandballtuniers ist mittlerweile Annette Maser, die selbst beim Turnier von Thorsten Hafner, Markus Renz sowie einigen Jugendspielerinnen vertreten wurde.

Insgesamt zeigten sich alle sehr zufrieden, insbesondere von der Offenheit der Grundschulen gegenüber der Idee und dem Handballsport. Besonders erfreulich war natürlich, dass die Kinder viel Spaß hatten. Und nicht nur die Kinder waren voll dabei, sondern auch die Lehrer zeigten ihre Trainerfähigkeiten.

Da in diesem Jahr wieder einmal alles so gut funktioniert habe, planen die Handballer das Turnier für 2019 nach den Herbstferien wieder fest ein. Außerdem feilt man aktuell an einem weiteren Projekt zur Erweiterung des Grundschulhandballturniers in den nächsten Jahren.

Ziel der Abteilung ist es, dass möglichst viele Kinder den Weg ins Handballtraining finden. Die Trainingszeiten kann man auf der Internetseite der Handballer nachlesen: www.vflnagold-handball.de