Unter anderem stand an dem Abend die Ehrung der langjährigen Mitglieder an. Foto: PBC Foto: Schwarzwälder Bote

Vereinskultur: 20 Jahre PBC Nagoldtal / Billardverein feiert im Kö 22 / Gründungsmitglieder geehrt

Der Poolbillard Club Nagoldtal feierte sein 20-jähriges Vereinsbestehen im KÖ 22 in Nagold. Dabei hat der Verein keine Kosten und Mühen gescheut, um diesen Abend unvergesslich werden zu lassen. Das Highlight des Abends war eine Trickstoß-Show von Ralph Eckert.

Nagold. Thomas Dürr, zweiter Vorsitzender des PBC Nagoldtal, begrüße die rund 50 anwesenden Gäste, darunter Dennis Rothaug, Landessportwart Snooker und Ralph Eckert, deutscher Poolbillard Profi und Trickstoß Weltmeister, sowie Ehrengäste aus Lichtenstein und Österreich mit einer kurzen Ansprache.

Im Anschluss wartete ein umfangreiches Buffet auf die Gäste, das aus diversen Vorspeisensalaten, köstlichen Rinder- und Schweinebraten und einigen Beilagen bestand. Das gute Essen verbreitete eine heitere und zufriedene Stimmung, also eine gute Grundlage für einen fröhlichen und entspannten Abend.

Den offiziellen Programmpunkt des Abends, nämlich die vereinsinternen- und externen Ehrungen, übernahm Dennis Rothaug, der sich mit dieser Aufgabe so, laut eigener Aussage, ein "leckeres Essen" verdient hatte. Besonders erwähnenswert sind die Ehrungen der Gründungsmitglieder des Poolbillard Club Nagoldtal, die diesen Verein vor 20 Jahren gründeten. Darunter Thomas Dürr, Mark Simon und Roland Rieger, um nur ein paar von ihnen zu nennen.

Ralph Eckert ist ein wahrer Entertainer

Außerdem galt ein besonderer Dank Margit Bätzner als Geschäftsführerin des KÖ 22, in deren Lokal der PBC Nagoldtal seit 20 Jahren gerne Gast ist.

Mittlerweile war sicher auch die Aufregung bei Ralph Eckert etwas angestiegen, denn als nächstes folgte seine mitreißende Trickstoß-Show, auf die sich viele schon Tage vorher gefreut hatten. Eckert zeigte, dass er ein wahrer Entertainer ist. Mit seiner gelassenen Art untermalte er seine spektakulären Stöße mit witzigen kleinen Geschichten, sodass der Unterhaltungswert auf ein Maximum anstieg. Das Publikum verfolgte gebannt, wie Eckert die Bälle förmlich auf dem Billardtisch tanzen ließ. Man staunte nicht schlecht, als er scheinbar problemlos sieben Bälle mit nur einem Stoß in den Taschen versenkte. Nach fast einer Stunde würdigte das Publikum diese höchst niveauvolle Vorstellung mit tosendem Applaus.

Mit dem Ende der Trickstoß-Show waren alle offiziellen Programmpunkte abgehakt. Nun vertieften sich einige bei einem Gläschen Wein oder Bier in interessante Gespräche. Andere forderten Ralph Eckert zu einem kleinen Match heraus oder spielten noch eine Runde Billard.