Hauptversammlung bei der Feuerwehr Pfrondorf (von links): Stefanie Renz, Thomas Reiff, David Wieland, Philipp Katz, Markus Bihler, Tobias Steiner sowie Pauline Essig. Foto: FFW Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Lob für weihnachtliche Benefizaktion / Pauline Essig übernimmt die Kassenführung

Die Wahlen prägten die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pfrondorf. Unter anderem wurde ein neuer Abteilungskommandant gewählt.

Nagold-Pfrondorf. Nach der Begrüßung informierte Abteilungsleiter Wieland die Versammlung in einem Kurzbericht über Stärke, Ausbildungsstand, Ausrüstung, Einsätze und Übungen der Abteilung. Im Anschluss legte Schriftführer Thomas Mierendorf in einem detaillierten Bericht nochmals die Aktivitäten und Ereignisse des vergangenen Jahres 2017 dar.

Kassenführer André Wurster gab Auskunft über die Einnahmen und Ausgaben der Wehr. Kassenprüfer Tobias Müller bescheinigte ihm eine einwandfreie Kassenführung und schlug der Versammlung daher die Entlastung vor. Die einstimmig erteilte Entlastung leitete Ortsvorsteherin Stefanie Renz.

Weiter standen die Wahl des Abteilungskommandanten sowie seines Stellvertreters auf der Tagesordnung. Der bisherige Kommandant David Wieland ließ sich wieder aufstellen. Aus der Versammlung heraus wurde auch noch der bisherige stellvertretende Abteilungsleiter Tobias Steiner als Kandidat vorgeschlagen. Bei den Wahlen ging Tobias Steiner als neuer Abteilungsleiter hervor. Für das Amt des Stellvertreters wurde aus der Versammlung heraus Marc Mierendorf vorgeschlagen und in geheimer Wahl auch gewählt.

Da Tobias Steiner bisher auch noch das Amt eines Hauptausschussmitgliedes als Vertreter der Pfrondorfer Wehr inne hatte, musste für dieses Amt ebenfalls ein Nachfolger gewählt werden: Markus Bihler übernimmt den Posten.

Des Weiteren musste ein neuer Kassenführer gewählt werden, da sich André Wurster für dieses Amt aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl aufstellen ließ. Aus der Versammlung heraus wurde Pauline Essig für das Amt als Kassenführerin vorgeschlagen und gewählt.

Ehrung für Christian Schumacher

Christian Schumacher wurde für 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Er trat der Pfrondorfer Wehr 1993 bei und hatte in dieser Zeit unter anderem das Amt als Kassenführer sowie als stellvertretender Abteilungsleiter.

Beim letzten Tagesordnungspunkt ergriff Ortsvorsteherin Renz nochmals das Wort. Sie bedankte sich beim bisherigen Abteilungsleiter David Wieland für die letzten Jahre und gratulierte allen Neugewählten. Auch der Nagolder Abteilungskommandant Philipp Katz nutze die Gelegenheit um einige Worte zu sagen. Hierbei erwähnte er insbesondere "Das Singen unterm Weihnachtsbaum". Denn er findet: "Es ist eine super Sache, jedes Jahr den kompletten Gewinn einer Veranstaltung an eine Einrichtung wie die Kinderkrebsklinik zu spenden."

Zu guter letzt war auch noch der zukünftige Nagolder Stadtbrandmeister Thomas Reiff am Zug, ein paar Worte zu sagen und gratulierte allen Neugewählten.