Auf der Böblinger Straße (B 463) in Hochdorf wird manchem zu zügig gefahren. Foto: Faust

Forderungen nach Geschwindigkeitsbegrenzungen. Bürger fordern Tempolimit.

Tempo 30 rund um die Grundschule oder sogar Tempo 40 auf der Ortsdurchfahrt? Mit diesen Fragen beschäftigten sich der Hochdorfer Ortschaftsrat und Ortsvorsteher Bruno Schmid.

Nagold-Hochdorf. Schon länger steht die Herabsetzung der Geschwindigkeit im Ort auf der Agenda des Rats. Vom Ordnungsamt der Stadt kommt zwar eine generelle Bereitschaft über eine Geschwindigkeitsreduzierung nachzudenken, doch Amtsleiter Achim Gräschus sieht keine Chance für eine Reduzierung auf der Ortsdurchfahrt.

Geschwindigkeit im Ort ist schon lange Thema

"Aktuell war es eine Anfrage aus der Elternschaft, ob man die Geschwindigkeit im Ort reduzieren könnte", erzählt Ortsvorsteher Bruno Schmid, "aber das ist schon lange Thema bei uns im Rat". Schmid berichtet dabei von eigenen Erfahrungen mit Autofahrern, die deutlich zu schnell unterwegs sind. "Die rasen die Rottweiler Straße herunter, bremsen dann kurz beim Blitzer und dann geht es weiter." Die Raserei habe er auch rund um die Schule beobachtet, so Schmid. Daher kam im Rat der Wunsch auf, das erlaubte Tempo zu reduzieren. Entweder Tempo 30 ab der Daxburghalle, an der Schule vorbei bis zur Kreuzung an der Altheimer Straße und Tübinger Straße oder Tempo 40 auch noch die Rottweiler Straße herunter in Richtung Bahnhof auf der B 463.

Klarheit, was machbar sein könnte und was nicht, soll aus Sicht von Schmid die Verkehrsschau, die aber erst im Juni 2019 stattfinden wird, bringen.

Auf diesen Termin setzt auch Achim Gräschus, der dem Wunsch nach einer Temporeduzierung auf der gesamten Ortsdurchfahrt eine Absage erteilt. "Wir werden die Situation zunächst vor Ort mit der Verkehrsschaukommission begutachten und die rechtlichen Voraussetzungen für eventuelle verkehrsrechtliche Maßnahmen prüfen. Erst dann können konkrete Aussagen getroffen werden. Eine generelle Geschwindigkeitsreduzierung auf Tempo 40 durch den gesamten Ort sei sicherlich nicht möglich, da hierfür keine rechtliche Grundlage ersichtlich sei.

Schmid aber sieht das anders. "In Eutingen ist das auch möglich. Die Ortsdurchfahrt ist auch eine Bundesstraße." Gräschus bringt eine andere Möglichkeit ins Spiel: "Ob die Voraussetzungen für eine zeitlich begrenzte Geschwindigkeitsreduzierung im Bereich der Schule gegeben sind, werden wir im Rahmen der Verkehrsschau prüfen."