Jonas Ring steuert sechs Tore zum VfL-Sieg bei. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: VfL Nagold gewinnt mit zwölf Toren Unterschied gegen die SG Leonberg/Eltingen II

Von Uwe Priestersbach

VfL Nagold – SG Leonberg/Eltingen II 34:22 (18:9). Mit einem deutlichen Kantersieg fegte der VfL Nagold die zweite Garnitur der SG Leonberg/Eltingen aus der Bächlenhalle. "Das war ein wichtiger Schritt nach vorne", erklärte VfL-Trainer Simon Movila. Und so ist er auch überzeugt, dass in dieser personellen Besetzung in der Bezirksklasse noch einiges möglich ist, denn vor allem der starke Nagolder Rückraum ist ein Pfund, mit dem der VfL Nagold wuchern kann.

Zufrieden zeigte sich Movila aber auch mit der souveränen Defensive, die im ersten Durchgang nur neun Gegentore zuließ. "Die Abwehr hat sehr gut funktioniert und der Sieg war nie in Gefahr", lautete sein positives Fazit nach 60 Minuten.

Von Anfang an zeigten die Nagolder, dass sie an diesem Abend Herr im eigenen Haus sind – auch wenn das 1:0 durch Alexander Sehl erst in der vierten Minute fiel. Der siebenfache Torschütze Thorsten Hafner (13.) traf zum 7:4, doch dann kamen die Gäste noch einmal auf 10:9 (22.) heran.

Danach bauten die Gastgeber ihren Vorsprung allerdings konsequent aus: Philipp Sitte traf per Siebenmeter zum 14:9 (27.). Und als Thorsten Hafner das Ergebnis mit dem Pausenpfiff auf 18:9 hochschraubte, war die Vorentscheidung praktisch schon gefallen.

Auch in der zweiten Spielhälfte dominierte der VfL Nagold das Geschehen. Beim 24:14 markierte Alexander Sehl erstmals einen Zehn-Tore-Vorsprung. Als Markus Künert am Kreis das 29:14 (45.) erzielte, bahnte sich bereits ein Desaster für die Gäste an. Doch in der verbleibenden Viertelstunde begnügte sich der VfL Nagold mit fünf Treffern, während die SG Leonberg/Eltingen II noch auf 34:22 verkürzte. VfL Nagold: Lars Thillmann und Simon Walz im Tor, Markus Künert (3), Thorsten Hafner (7), Jonas Rink (6/1), Maximilian Hammann (2), Felix Hammann, Tobias Karl (3), Tobias Hück (5), Philipp Sitte (4/2), Christian Schmid, Alexander Sehl (4).