Sie hatten sichtlich Spaß beim Sommerferienprogramm des Pool Billard Clubs. Foto: PBC Foto: Schwarzwälder-Bote

42 Kinder machen sich ein Bild vom Billardsport – und können das Erlernte am grünen Tisch gleich ausprobieren

Nagold. Auch in diesem Jahr nahm der Pool Billard Club Nagoldtal am Sommerferienprogramm der Stadt Nagold teil und gab an zwei Terminen Kindern die Möglichkeit, in diese Art der Freizeitbeschäftigung hineinzuschnuppern.

Auch in diesem Jahr war dieser Programmpunkt restlos ausgebucht. An beiden Terminen fanden sich insgesamt 42 Kinder im Kö 22 im Leonhardcenter ein. Allein diese große Zahl an Teilnehmern stellte ein Rekordergebnis für den Verein dar.

Die Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren hatten in den folgenden Stunden die Möglichkeit, sich selbst ein Bild von dieser Sportart zu machen. Dabei wurden sie von mehreren Mitgliedern des PBC Nagoldtals betreut. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde zunächst das Spielmaterial genauer vorgestellt, bevor mit grundlegenden Übungen ein Gefühl für das Stoßtempo, -richtung und Zielgenauigkeit geschaffen werden sollte. Dabei wurden auch Dinge wie Queuehaltung und Stand angesprochen.

Diese Übungen wurden in einem Zirkeltraining in Gruppen an mehreren Tischen absolviert. Zum Abschluss konnten die Kinder ihr erlerntes Können im freien Spiel anwenden und ausprobieren. Dabei standen ihnen selbstverständlich aktive Billardspieler mit Rat und Tat zur Seite und beantworteten eine Vielzahl von Fragen.