Gut 4000 Menschen begrüßten das neue Jahr bei der Silvesterparty auf dem Nagolder Vorstadtplatz. Foto: Priestersbach

Wieder steigende Tendenz bei Besucherzahlen: Organisatoren zählen 4000 Gäste. Jung und Alt feiern.

Nagold - Die Silvesterparty auf dem Vorstadtplatz bildete das große Finale des Nagolder Winterzaubers. Jung und Alt feierten gemeinsam auf der Nagolder Partymeile den Rutsch ins neue Jahr.

"Das war eine gigantisch gute Silvesterparty", erklärte Citymanagerin Angela Nisch. Erfreulich fand sie vor allem, dass wieder viel mehr Besucher den Weg auf den Vorstadtplatz fanden als noch im Vorjahr. Nach Schätzungen der Veranstalter vom Cityverein und der Polizei trafen sich über 4000 Partygäste, um gemeinsam ins neue Jahr zu starten. Wie fast immer machte auch das Wetter super mit. "Wir haben wieder Riesenglück mit dem Wetter", meinte die Citymanagerin – denn erst eine Stunde nach Mitternacht setzten Regenfälle ein.

Wie Klaus Drissner als Vorsitzender des Cityvereins mit Blick auf die gestiegenen Besucherzahlen anmerkte, war es notwendig, mal etwas Neues zu machen. So stand mit der Nagolder Coverrock-Band "Prime Age" erstmals ein Live-Act auf dem Programm, der sichtlich gut ankam. "Für uns war es immer schon ein Traum, mal bei der Silvesterparty zu spielen – und wir machen es gerne wieder", meinte Bandmitglied Zlatko Haas. Für gute Partylaune sorgte daneben DJ Alexander Nisch am Mischpult.

Während vor und nach Mitternacht rund um den Vorstadtplatz die Raketen aufstiegen und Knallkörper lautstark explodierten, blieb die Partyzone in der Stadtmitte erneut böllerfrei. Und so lagen sich überall die Partygäste entspannt in den Armen und wünschten sich ein gutes neues Jahr.

Kurz vor Mitternacht trat Dekan Ralf Albrecht ans Mikrofon und wünschte allen Besuchern ein gesegnetes neues Jahr "mit 366 Chancen". Mit Blick auf die Nagolder Willkommenskultur gelte dies "für alle miteinander in Frieden und Zufriedenheit", so der Dekan.

Bereits ab 23 Uhr wurde in der Stadtmitte gefeiert, wobei ein professioneller Sicherheitsdienst den Einlass überwachte; unter anderem, um das Verbot von Feuerwerkskörpern und mitgebrachten Getränken zu kontrollieren. Gute Geschäfte machten, wie immer, die Gastronomen rund um den Vorstadtplatz. Und als die Musik auf der Partymeile verstummte, wurde in den Nagolder Kneipen noch bis in die frühen Morgenstunden weiter gefeiert.